Habe Interesse an Ausgrabungen Raum Stade, Wolfen//Bitterfeld, Magdeburg

Hallo ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, als leidenschaftlicher Sammler beschäftige ich mich in meiner Freizeit sehr viel mit alten Dingen und habe ein großes Interesse an der Archäologie. Ich würde sehr gern selbst mal an einer Ausgrabung teilnehmen. Habe aber leider gar keine Ahnung, wie man an solch eine Tätigkeit herankommt und wie das Ganze abläuft. Ich bin 22 Jahre und mache derzeit meine Ausbildung in Stade (Niedersachsen), da ich ursprünlglich aus der Region Wolfen/Bitterfeld (Sachsen-Anhalt) komme und mein Vater in der Nähe von Magdeburg wohnt, bin ich räumlich eigentlich sehr flexibel. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich an eine solche Tätigkeit herankomme. Wo erhalte ich Informationen darüber und welche Projekte gibt es vielleicht derzeit in meiner Nähe. Ich freue mich über eure Antworten. Nette Grüße fixtroedelfuchs