"Hippe" "Gertel" "Asthacke" gefunden...

Hallo zusammen! Ich habe eine geschwungene Hacke zum Entasten von Bäumen gefunden auf der - 4 Sterne - eine Wellenlinie - ein Mond und - noch zwei andere Zeichen eingestanzt sind, die ich momentan nicht erkennen kann…siehe Foto’s. Kann mir jemand sagen in welche Zeit diese Hacke fällt - wie ich sie vor dem weiterrosten schützen kann? Handelt es sich hierbei um etwas “älteres” bzw “besonderes” oder ist es einfach nur ein rostiges Werkzeug??? Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi Ja,ja, sehr interessant, vor allem so ohne Bilder läßt sich das ganz leicht bestimmen… Hast Du wohl vergessen hochzuladen… Gruß Balduin

…weiß nicht warum das mit dem Foto hochladen nicht funktioniert… [inline Entas.bmp]Entas.bmp (304 K:sunglasses:

Hallo Ja, das ist eindeutig eine Hippe! Das Problem mit so einem Werkzeug ist, dass die ideale Form dafür schon sehr früh gefunden wurde. Man kann also anhand der Form nicht sagen wie alt das Ding ist (schau mal im Baumarkt, die Dinger sehen heute noch so aus) Die Einstanzungen sprechen aber dafür, das es etwas älteres ist, das noch handwerklich hergestellt wurde und der Schmied hat es dann mit Marken versehen. Wie alt? Keine Ahnung, aber ich würde es aus dem Bauch herraus auf mind. 100-150 Jahre schätzen. Öl ist der beste Schutz vor Rost, Klarlack hilft aber auch. Gruß Balduin