Fragen zu einer Figur und einem „Plättchen“.

Hallo alle zusammen. Habe da nochmals Fragen zu einer Figur und einem „Plättchen“. Die Figur ist aus Bronze und ca. 5,5cm hoch. Das ich bezeichne es mal als Plättchen ist an der langen Seite 1,5cm und an der schmalen 1,0cm stark die Dicke ist ca. 3mm. Material weis ich nicht Die Gegenstände habe ich aus Belgien vor mehreren Jahren Mitgebracht. Danke für eure Antworten. Viele Grüße Fritz

Da schwanke ich zwischen aktuellem Bodenfund mit einer Sonde oder mit aller Gewalt auf alt getrimmt;-)

Ich habe beides von meinem Neffen der hat so in Anfang der 90er als Kind immer bei Abrissarbeiten gefragt ob er abends noch ein wenig rumsuchen darf. Ohne Sonde! Ort war Antwerpen.

Hallo Das Plätchen sieht mir nach römischer Gemme aus, die Fassung ging entweder verloren oder das Material wurde für was anderes gebraucht. Gruß Balduin

Hallo Balduin, danke für deine Antwort. Das dachte ich mir auch schon habe es in einem anderen beitrag wo es auch um Gemme ging gelesen. Bei der Figur habe ich schon Überlegt ob sie Ägyptisch ist! Das Kopftuch und der Stab in der Hand, müßte dann Ptolemäische Periode sein! Na ja vielleicht weis ja noch jemand darüber etwas. Viele Grüße Fritz