Ein kleiner Fund... hoffe auf Infos

Hallo erstmal an die Forenuser :slight_smile: Vor langer Zeit habe ich einen kleinen Fund. Leider ist meine Suche in Büchern sowie vergleichbares im Internet nicht gelungen. Und daher hoffe ich dass evtl. einer von euch Informationen dazu hat. Über jede Info wäre ich dankbar. Als Anhang das Fundstück. [inline a1.jpg] PS. Leider ist das Fotografieren ziemlich schwierig :slight_smile: Weitere Bilder [inline 2.jpg] [inline 3.jpg] ^^Rückseite. attachment_1064a1.jpg attachment_10672.jpg attachment_10683.jpg

Das was man erkennen kann scheint Maria mit Jesuskind zu sein. Mal wieder frei ins Blaue hinein würde ich sagen Spätmittelalter bis Neuzeit, sofern es sich bei unterer Darstellung um den oberen Knubbel um eine Krone handelt;-) Evtl ein Pilgerabzeichen.

Ahoi, Gegen ein Pilgerzeichen spricht die Auszipfelung. Auch ist die ikonografische Ausdeutung eher vage, da ein recht schlechter Erhaltungszustand vorliegt. Ich kann mir eher vorstellen, dass es sich um eine Tuchplombe handelt. In dem Fall wären wir bei einer frühneuzeitlichen Datierung. Grüße Eric

Morschens, der “Zipfel” könnte durchaus eine durch Korrosion zerstörte Öse sein, würde für einen Anhänger sprechen… Gruß Irminfried

@Göttrik: es handelt sich um eine religiöse Medaille, Tuchplomben sind (wie der Name “Plombe” schon sagt) aus Blei.

Es handelt sich m.E. um eine sogen. Skapuliermedaille ähnlich wie hier, aber wahrscheinlich aus Bronze (?) : http://www.familie-wimmer.com/projekte/p09/p09-med/me-01/me-03-1.jpg http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/df/Sjappeleerwkped07.JPG Auf der Medaille wird vornehmlich Maria mit Kind abgebildet und geht zurück auf eine mittelalterliche Erscheinung die der Heilige Simon Stock hatte. Das Skapulier Unserer Lieben Frau vom Berg Karmel adorare.de Skapuliermedaille http://de.wikipedia.org/wiki/Skapulier ZITAT: Jedes der kleinen Skapuliere kann, wenn es von einem Priester aufgelegt wurde, durch eine Skapuliermedaille ersetzt werden. Gründe dafür sind extreme Hitze, Feuchtigkeit, Allergie gegen Wolle u. ä. Diese Skapuliermedaille wurde von Papst Pius X. approbiert und zeigt auf der einen Seite das Herz Jesu und auf der anderen Seite die Muttergottes, häufig mit dem Skapulier in der Hand…ENDE Gruß Kurti