jastorf-kultur

Hallo Leute, ich muss für eine Sommerakademie ein Referat zum Thema Jastorf-Kultur und ihrer Bedeutung für die Germanenforschung halten. Ich bräuchte hierzu noch Fundnachweise, also Abbildungen von Funden, die ich mit den anderen Teilnehmern vergleichen muss. Ich bin leider keine Archäologin und habe daher keine Ahnung ob es einen Katalog zur Jastorfkultur gibt. Ich habe im Internet ein Buch gefunden, was sich ganz gut anhört. Könnt ihr mir evtl. sagen, ob ihr es kennt bzw. empfehlen könnt? Oder kennt ihr noch andere gute Kataloge, die auch Jütland mit aufnehmen (nicht nur Deutschland)? Das Buch: Spuren der Jahrtausende. Archäologie und Geschichte in DeutschlandHrsg. von Uta von Freeden und Siegmar von Schnurbein. Ich danke schonmal im Vorraus und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ludmila

Hallo So wird das nicht funktionieren, da musst du schon in eine bibliothek mit richtigen gedruckten büchern. archäologen sind furchtbar neidisch und mißgünstig, deshalb veröffentlichen wir niemals im internet, dass könnte dann ja jemand wie du ganz einfach kopieren! nein,nein, wir forschen und schreiben jahrelang und veröffentlichen das ganze dann in zeitschriften oder reihen mit winziger auflage, sodaß der entsprechende artikel nur in 8-12 bibliotheken europaweit zu finden ist und wir sicher sein können, dass unser gesammeltes wissen nur gefunden werden kann, wenn sich jemand richtig anstrengt. so, blödsinn beiseite: am besten besorgst du dir das buch irgendwo her, oder gehst gleich in die (archäologische) bibliothek. dann schaust du hinten nach welche quellen die autoren benutzt haben und damit kommst du dann langsam aber sicher zu den allerersten publikationen mit fundabbildungen (meistens irgendeine reihe wie kölner jahrbücher etc.) Gruß Balduin

Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem leider nicht helfen, aber da ich 3 km von Jastorf entfernt wohne, wollte ich mich einfach mal melden. Ist schon bemerkenswert, dass so ein “Kaff” in der Archäologie eine so grosse Bedeutung hat. Andererseits ist es ja weniger der Ort als vielmehr die dort gemachten Funde.

hmm , Balduin, ob das wirklich so ein Blödsinn ist??:smirk: