Hausarbeiten- Sammlung

Ich saß letztens verzweifelt über meiner Hausarbeit und hatte da so eine Idee. Wie wär´s wenn man eine Sammlung von Hausarbeiten ins Internet stellt (So, wie bei Hausaufgaben.de), aber halt nur für Themen der Ur- und Frühgechichte, Kl. Archäologie und alten Geschichte (vieleicht auch noch andere Archäologische Disziplinen.) Das Ganze soll nicht dafür gedacht sein Hausarbeiten abzuschreiben, sondern nur nebender eigenen Literaturrecherche einen knappen Einstieg in sein Thema zu finden. Ich sehe halt nur die Gefahr, daß die Arbeiten unzensiert ins Netz kämen und ziemlich unreflektiert dastehen würden. Eine Idee wäre es da gewesen, die Bemerkungen (und auch die Note?) des Dozenten mit abzudrucken. Ich sehe da noch einige andere Gefahren, aber das reicht mal fürs erste, denke ich. Was haltet Ihr davon? Wer hätte interesse?

Sehr geehrter Henry Jones (:-)). Sie sind nicht der erste, der auf diese Idee gekommen ist. Gefahren sind eigentlich nur für Gefährdete zu erwarten, nicht war? Wer also unreflektiert Geplapper aufschnappt ist selbst daran schuld. Ich selbst habe versucht etwas ähnliches (CD-Rom-Sammlung) in den Unis, bei denen ich studierte / studiere (München, Marburg, Saarbrücken), zu initieren - vergebens. Aber, machen Sie doch den Anfang, in dem Sie Ihre Arbeiten zunächst bei diversen Homepages anbieten oder, noch viel besser, eine eigene entwerfen und hierbei Referate/Hausarbeiten sammeln. Dazu müßten Sie aber selbst in der Lage sein, die eintreffenden Arbeiten zum einen aufzubereiten, und zum anderen auszusortieren. Wichtig ist auf Qualität zu achten. Das bedeutet, da Archäologie eine Bilderwissenschaft ist (Zitat von einem meiner Lehrer, Prof. Bierbrauer), eben auch auf aussagekräftige Illustration zu achten. Als Niveau für jeden Beitrag sollte zumindest die bestandene Zwischenprüfung sein. mit den besten Grüßen an alle Indy-Fans; Michael Koch

moinmoin von der förde! das grundprolblem ist, welches niveau man bei hausarbeiten ansetzen sollte. ich selbst sitze als grundstudent über der auswertung von zwei gräberfeldern, und die grundsätzliche frage (beide gräberfelder erreichen bei der bearbeitung resp. auswertung diplom- niveau (!) sollte sein, welches niveau die im web publizierten hausarbeiten haben sollten. ich selbst wäre gern dabei! grüße von der Kieler Förde! j.n.