Wer kennt sich damit aus ?

Hab das bei einer Hausräumung in die Finger bekommen und nach Angaben des vorherigen Besitzer soll das irgendwo aus dem Mittelmeer sein… Kenn mich jetzt da nicht aus,aber interessiert mich doch woher das Teil kommt!? Wer kann das zuordnen ? mfG Markus

Es wird sich wohl um eine von zig tausenden Amphoren handeln, die u.a. das wichstigste Verpackungsmittel für den Transport aller möglichen Arten von Waren durch die gesamte Antike waren. Ohne jetzt einen Grössenvergleich (solche Bilder am besten immer mit irgendeinem Maßstab versehen) zu sehen, bzw. die Wandstärke zu sehen würde ich jetzt aus dem hohlen Bauch einfach mal römische Amphore sagen. Allerdings werden diese auch zu Dekorationszwecken seit vielen Jahren nachgemacht. Diverse Amphoren der Kaiserzeit:

Ok , danke erst mal ! Und woran erkennt man ein echtes STück ? Also es sind so wie es scheint echte Korallen an der Oberseite… Und die Mündung hat außen 11 cm an den Griffen außen 22,5 cm… Wenn man dran klopft klingt das wie bei einem Dachziegel,also denk das ist Ton… Es ist absolut nicht so gleichmäßig verarbeitet,der Hals ist etwas krum ,die Griffe verschieden breit und auch die Wandung ist nicht gleichmäßig…bzw man sieht da auch ringförmige Kerben,die von der Fertigung auf einer Drehscheibe kommen könnten… …

hab mich mal weng im Web umgeschaut…kann man anhand der Farbe des Tons ( die Form des Gefäßes ist wohl auch regional !? ) die Herkunft eingrenzen ? Also hab da ein Bild einer Samos Amphore gefunden-da scheinen mir starke Ähnlichkeiten zu sein ! attachment_1063.jpg

Hi Also ich haltte das für was anderes, weil die henkel anders laufen. Wie sieht denn der ton an einer frischen bruchstelle aus? Glitzert da was oder sind da braun-rote flecken oder schwarze sprenkel? ist der ton hart oder schmiert das? kannst du mal ein bild von einem der henkel in der draufsicht posten? Gruß Balduin