Studium der Vor- und Frühgeschichte

Hi allerseits! Ich habe mich mit meine 26 Jahren endlich durchgerungen das Abenteuer Archäologie doch noch in diesem Leben zu beginnen. Dazu muß ich nun erstmal mein Fachabi zum Vollabi “upgraden”, da ich ja mit meinem derzeitigen Abschluß zu “blöd” bin! :open_mouth: Da ich schon relativ alt (ca.28) zum Studienbeginn sein werden, möchte ich nun alle studierenden oder fertigen Vor- und Frühgeschichtler bitte sich mit mir in Verbindung zu setzten um mir vielleicht dies oder jenes Script aus dem Studium zu senden?! Ich möchte einfach nicht noch mehr Zeit verlieren und schon jetzt ohne jeglichen Druck ein wenig lernen. Ich danke allen schon mal im voraus, die mir auf meinem weiteren Weg helfen möchten!! :slight_smile: ~=YoRViK=~ E-Mail = Yorvik@T-online.de

Hallo Yorvik, hier für dich schon mal einen Tip (falls du dieses Buch noch nicht kennst): Eggert, M.K.H.: Prähistorische Archäologie. Konzepte und Methoden (Tübingen 2001). Das ist die aktuelle Einführung zur Vor- und Frühgeschichte. Auch sehr interessant, v.a. die Forschungsgeschichte, und wichtig (wenn teilsweise auch etwas veraltet;-)) ist: Eggers, H.J.: Einführung in die Vorgeschichte (3. erw. Aufl. 1986), nicht mehr im Handel erhältlich Mit besten Grüßen Anja

Servus Yorvik, ich war auch ein Späteinsteiger (mit 27) und kann dich nur ermutigen. Zum Studium der Vor- und Frühgeschichte gehört vor allem Enthusiasmus. Viele meiner Kommilitonen sind ebenfalls erst nach Scheitern eines “bürgerlichen” Faches eingestiegen. Man sollte dann halt nicht mehr gammeln. Die Literaturhinweise der Kollegin kannst du Dir schon mal antun. Viel Erfolg und Spass Schlabber