Was kann das sein ?

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Haben bei Umbauarbeiten am Haus ( BJ 1950 ) diesen Stein auf die Seite geräumt. War aufgrund seiner Form Gartendekoration von den Vorbesitzern. Jetzt stellte sich heraus ( 200 Bar Hochdruckreiniger ) das dieser Stein eine besondere Form hat. Dieser Stein ist bei Baggerarbeiten vor 1950 ausgegraben und nie gereinigt oder bearbeitet worden. Fundort ist Bayern in ca. 1.2 Kilometern befindet sich eine Fundstelle eines Römerbades. Vielen Dank… ___________________________________________________________________________________ uups Bild

Hallo Cosphies, ich nehme an, du möchtest wissen, ob es sich bei deinem Stein um etwas römisches handeln könnte. Das kann ich dir zwar auch nicht sagenn, aber wenn ich das auf dem Foto richtig erkannt habe, dann weist der Stein im gerundeten Teil eine Vertiefung (rund?) auf. Aufgrund der Vertiefung würde ich den Stein mal als eine Art “Türpfanne” identifizieren. D.h. in das runde Loch wurde eine Tür bzw. ein Tor eingelassen. Ein entsprechende Gegenstück fand sich am oberen bzw. unteren Ende der Tür. Ob das Stück nun von dem in einiger Entfernung liegenden Römerbad oder evtl. aus dem Mittelalter, kann ich, wie schon erwähnt, leider nicht sagen. Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

Dieser Stein sieht aus wie eine Taube. Sieht aber Unfertig aus. Um herauszufinden von welcher Kultur dieser stammen könnte, würde ich nachforschungen über deine Stadt/Dorf machen. Dieser Stein ist bestimmt nicht hunderte von kilometern gewandert. Schöne Grüße