Fundstück Knopf

Hallo,ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe in einem Haus was umgebaut wurde einen Scheibenknopf unter einer alten Treppenstufe aus Basalt gefunden.Das Material müsste ich noch prüfen lassen,glaube aber es ist Silber und keine Arsenbronze die oft für die Knopfherstellung verwendet wurde.Das Deutsche Knopfmuseum in Bernau schätzte den Knopf auf vielleicht! 18.Jhdt. Ich denke aber das er älter sein könnte da ich beim auffinden noch Spuren von Grünspan an der Öse beobachten konnte.Im späten Mittelalter wurden Knöpfe mit Splinte aus Messing oder Kupfer befestigt,die durch ebendiese Ösen geschoben wurden nachdem der Knopf bzw. die Öse durch das Knopfloch gesteckt wurde.Deswegen auch meine Vermutung das es sich um Silber handelt,dann konnte man die wertvollen Knöpfe für mehrere Kleidungsstücke verwenden.Der Durchmesser des Knopfes ist 12 mm und die Stärke der Schauseite 0,2 mm. Für eine Hilfe bei der Datierung bin ich sehr dankbar.

Dann noch viel Glück beim auf eine Antwort warten!

Die Nachrichten kommen hier echt unauffälig rein – hab sie erst durch Zufall bemerkt :slight_smile: Also von der Gestaltung des Eichenzweigchens würd ich ihn ins 18te ,von der Machart des Knopfes an sich vielleicht eher ins 17te stecken . Zu vielen spätmittelalterlichen Knopfvarianten hat man eher ne Meinung und kein Wissen 8) Interpretationen der Blei- und Blei-Zinnknöpfe z.B. schwanken zwischen frühem Spätmittelalter (oder sogar noch Hochmittelalter ………dessen typische Mode eigentlich keiner Knöpfe bedarf) und fortgeschrittener Neuzeit . liegt wohl daran das die Autoren gewisser Knopfpuplikationen (bitte nicht fragen welche - müsst ich werweißwielange nach suchen) einige Grabbefunde unterschiedlich deuten – für die Einen sind die Knöpfe aus originär spätmittelalterliche Gräbern und für die Anderen Überbleibsel späterer Nachbestattungen .

Hallo, mich würde das Alter des umgebauten Hauses interessieren. “unter einer Treppenstufe aus Basalt” - hört sich an als der Maurer oder Steinmetz seinen Knopf beim versetzen verloren hat. Deshalb die Frage. Ein weiteres Detail wäre interessant: Ist das Ornament vertieft oder erhaben ?