Satelliten-gestützte Introspektion des Erdbodens

Hallo, ich wäre dankbar für Tipps und Links und Erfahrungswerte zu einem speziellen Thema der Satelliten-gestützten Archäologie. Es geht mir um das Auffinden alter Wasserkanäle, die heute an der Oberfläche nicht mehr zu sehen sind. Dazu würde mich interessieren:

- Wie machen die Satelliten das? Wie heißt diese Technik?
- Bringt es was? Erfahrungswerte?
- Kann man solche Satellitenfotos irgendwo kaufen?
- WebLinks?

Bin für jeden konstruktiven Beitrag dankbar!

Kommentare

  • Hallo Thorwald,

    warum eigentlich nur Satelittenfotos ? Die allgemeine Luftbildarchäologie tut´s doch auch. Vielleicht bringt Dir folgender Link was:
    Aerial Archaeology Research Group ( AARG )

    Vereinigung von Luftbildarchäologen, die ein Forum zum Austausch von Informationen zu verschiedenen Themenbereichen der Luftbildarchäologie bieten.
    [font "Arial"][#0000ff][size 2][font "Arial"][#0000ff][size 2][font "Arial"][#0000ff][size 2]
    http://www.univie.ac.at/aarg/php/cms/
    [/size][/#0000ff][/font][/size][/#0000ff][/font][/size][/#0000ff][/font][font "Arial"][size 2][font "Arial"][size 2]
    Gruß
    Kurti[/size][/font][/size][/font]
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.