Versteinertes Werkzeug?

Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir einen Tip geben. Habe als Kind mal diese Versteinerung in der Schweiz gefunden. Ist jetzt wohl gut 20 Jahre her. Dachte ich habe es verloren. Aber vor kurzem ist es in einem Umzugskarton bei meinen gesammelten “Steinschätzen” wieder aufgetaucht. Kann mir jemand mehr über diesen Fund sagen? Wie alt das etwa ist und für was es gebraucht wurde? Für mich sieht es nach einem Stein aus, der geschliffen (oder schon so war) und in ein Stück Holz geschoben/befestigt worden ist. Ist diese Art von Fund wichtig und sollte abgegeben werden? Bin über eure Antworten schon mal gespannt. Schon als Kind wollte ich viel mehr darüber wissen… LG Ben

Hallo, ich würde bei diesem Stück einen Geologen fragen bzw. es in einem geologischen Forum posten. Dabei wäre eine nähere Materialbeschreibung sicher hilfreich (ist das “Stück Holz” wirklich Holz? - Auf dem Bild sieht es eher nach “Stein” aus…). Gut wäre vielleicht auch noch ein Foto aus einem anderen Blickwinkel. Als urgeschichtliches Werkzeug kommt das Fundstück m. E. nicht in Betracht. Viele Grüße, JGG