Walze aus Ton gefunden

Bei uns wurde der Kanal erneuert. Dabei haben wir eine seltsame Walze gefunden. Bin mir nichtmal sicher, ob das überhaupt etwas älteres ist. Die Walze ist aus Ton, 31cm lang/breit, hat einen Durchmesser von 6,5cm und wiegt 1200g. In der Mitte könnte man einen Stab durchschieben. Fundort ist bei Weißenburg (Mittelfranken). Falls jemand ne Idee hat, was das sein könnte, bitte melden.

diese tonwalze könnte ein stück einer wasserleitung sein die in dieser form von der römer bis zur neuzeit verwendung fanden.

Na gut, die Maße stimmen schon mal gar nicht. Aber grundlegend hätte es auch eine von Fe- Oxidation überzogene Stockmine 44 (Durchmesser von 72 mm und einer Länge von 155 mm) sein können :wink:

Ich habe mich mit einem Archäologen vom Landesamt für Denkmalpflege Aussenstelle Koblenz unterhalten und ein Foto der Tonwalze gezeigt.Er hält es auch für möglich das es sich um ein Stück einer Wasserleitung handelt,vielleicht sogar römisch(Weissenburg!).Eine andere Möglichkeit wäre seiner Meinung nach eine Luftdüse für einen Töpferofen,wegen des geringen Durchmessers bzw. der geringen Länge.