Spuren erloschener Kulturen in Deutschland

Liebe Freunde der Archäologie, seid erst mal herzlich von mir als Neuling gegrüsst. Leider bin ich kein Fachkundiger, verfüge nicht über entprechende Möglichkeiten und bin daher auch in gewisser Weise hilflos, während wahrgenommenen vermeintlichen Entdeckungen. Nicht nur in der Gegend um den Nagelberg bei Treuchtlingen wimmelt es scheinbar von alten Spuren, etwa auch aus der keltischen Zeit. Zuletzt wurde ich auf einen etwa eineinhalb mannshohen Steinsbrocken besonders aufmerksam. Er erscheint mir als vormals universeller Kultstein, vorn mit Altar. Ganz oben erscheint eine Opferschale. Hinten erscheinen ein Paar Fusssteig, darüber eine feinrund gearbeitete rechte Kniestütze und eine positionierende Kinn-Ablage vor dem Rand der Opferschale mit Abflussrinne. Die Position, die so bequem einzunehmen ist, würde optimal zum Enthaupten passen. Mindestens eines dieser äusseren Merkmale erscheint deutlich so nicht natürlich entstanden sein zu können. Die besonders auffällige feinrund gearbeitete Kniestütze hielt ich zuerst eher für eine Kopfstütze in nach vorn gesenkter Schulterhöhe; Denn die feinrunde Vertiefung passt in jener Stellung am Kopf wie ein angegossener Helm, entweder auch zur Enthauptung oder als Geburtsstellung. Seitlich passt in einen runden länglichen Hohlraum der Länge und dem Durchmesser nach genau ein ausgestreckter Arm eines Erwachsenen hinein, etwa waagerecht, vorn mit Festhaltegriff. Davon führt vorn zusätzlich ein senkrechter länglicher runder Hohlraum etwa gleichen Durchmessers senkrecht nach unten in den Stein, der auch als Schlangengang zum Menschenarm gedient haben könnte. Etwaige Nischen für rituelle Objekte und andere besondere Merkmale sind mir an dem Stein auch aufgefallen, die sich allesamt schwer beschreiben lassen. Dazu scheint es mehrere mögliche Deutungen zu geben. Die Handy-Fotos, die ich von diesem Stein gemacht habe, sehen nicht sehr aussagekräftig aus. Daher verzichte erstmal darauf, sie hier rein zu stellen. Vielleicht böten sich bessere Möglichkeiten, etwa den Stein dreidimensional darzustellen oder bestenfalls ein Fachkundiger schaut sich das mal mit an. Anderenorts fand ich eine Steingruppe auf einem Hügel abseits einer Ortschaft. Diese sah mir nach einem vormals ritualen Ort aus (u.a. etwa mit Streck-Steine). An einem jener Steine sind auch noch mehrere erhaltene handausgearbeitete Stein-Haken, während andere erkennbar abgebrochen waren. Sind derartige Beobachtungen, vielleicht reale Quellen, tatsächlich bekannt ? Liesst sich das eher abseits der Realität ? Sind derartige Spuren alter Kultur, wenn es denn welche sind, wem von Interesse oder vieleicht noch eher out bis tabu ? Entschuldigt bitte meine leihenhaften schwierigen Formulierungen. Es erscheint mir nun hier angemessen, archäologisch Fachkundige bittend um Hinweise und Rat zu fragen. Mit freundlichem Gruß, Alarich - Homepage: http://alaric.de.tl

guten morgen alarich, prima wenn du dich für die historie interessierst. die begeisterte beschreibung deiner entdeckungen mag sicherlich interessant sein. doch ohne kenntnis der genauen ortslage wäre es ein reiner zufall wenn sich ein von dort ortskundiges mitglied melden würde. wende dich doch einfach mal an einen regionalen heimatverein oder ein dort ansässiges museum. sicherlich wirst du dort bereitwillig auskunft erhalten und gegebenenfalls weitere hinweise erhalten von wem du weitere informationen erhalten kannst. mit freundlichem gruß max