"muschel" mit Metalleinschluss aus schweizer Juragebirge

Hallo zusammen. Ich habe hier zuhause ein Stück gefunden, welche ich vor 7 Jahren mal im Schweizer Jura gefunden habe. Damals war ich so um die 10 und hab diese Muschel mit dem Vater nach hause genommen. Ich habe sie im Verlaufe der Jahre immer wieder gesehen, und mir ist aufgefallen, dass ein Bräunlicher Metallkristall aus dem Inneren der Muschel zu “wachsen” scheint. Er ist mit den Jahren immer wie grösser geworden, so wie es scheint. Nun wollte ich euch Fragen, was das wohl sein könnte, dieses Metallstück in der Mitte. Dass es eine Muschel ist, steht für mich anhand der Form und der kleinen Rillchen, die wie bei einer muschel angeordnet sind, fest. Was mich halt einfach stutzig macht, sind diese *rostfarbenen* glänzenden , Kristallfarbenen Auswüchse, die Ganz eindeutig Aus dem Inneren der Muschel kommen müssen. Aber ich habe einfach wirklich kein Plan, was das sein könnte. Und ich kann mich net überwinden, die schöne versteinerung zu zerschlagen… Ich werde nachher noch einige Bilder dazu einfügen. Lg. Domi attachment_972.jpg attachment_973.jpg attachment_974.jpg

Die Bilder sind zwar grottenschlecht und man kann wirklich nichts erkennenn :innocent: aber ich denke,daß es sich hier um verwitterten Pyrit handeln könnte. Fällt mir zumindest,bezüglich der Fossilien,als erstes ein. Kommt öfters vor,daß im Laufe des “Versteinerungsprozzeses” die Weichteile der betroffenen Tiere,nach und nach,durch Pyrit ersetzt wurden,was das wachsen “von innen nach außen” erklären könnte. Schau mal da unter “Bildung und Fundorte”. http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrit Gruß Daniel

Achsoo ^^ Vielen dank, das wirds wohl sein :grin: Jo, bilder waren leider wirklich net toll -.- Aber die Erklärung und des Aussehen passt genau. :slight_smile: