Römische Münzen in grossen Mengen. legal???

Guten Tag Ich habe eine sehr wichtige Frage an Sie, und hoffe dass Sie mir weiter helfen können: Ich bekomme verschiedene Angebote römische Münzen zu billigen Preisen zu erwerben, in grossen Mengen. Sie kommen aus Länder wie Ungarn, Bulgarien, Mazedonien. Nach mehreren Gesprächen mit Lieferanten bezeugten Sie dass diese Münzen legal erworben seien, und dass sie Papiere der Regierung hätten. Ich weiss nicht ob dies stimmt und ob der Kauf von solchen Münzen legal ist.Auf Ebay werden mehrere 1000 pro Tag angeboten. Ich hoffe sie können mir weiterhelfen da ich mich vergeblich bei der Justiz drum bemüht habe. Danke im Voraus und Gruss

Da die Münzen ja anscheinend in so großen Mengen angeboten werden, glaube ich kaum dass es sich da bei allen um legale Angebote handeln kann. Es sei denn - wenn es sich nicht um Originale sondern um Replikate handelt, könnte es durchaus legal sein… Schwer zu sagen, aber ich würde um solche Angebote einen grossen Bogen machen. :innocent: Mit freundlichen Grüßen, Andreas Brunn

Ich denke das selbe wie A.Brunn: Unser Markt wird derzeit überschwemmt von Münzen aus den östlichen Ländern Europas, die fast alle aus Raubgrabungen stammen. Keines dieser Länder sieht Fundteilungen vor und so gibt es eigentlich auch gar keinen legalen Weg diese auf den Markt zu bringen. Da die Herkunft bereits im Handel befindlicher Münzen nachträglich kaum mehr nachweisbar ist, ist der Erwerb der Stücke hier in D zwar praktisch risikolos, aber man muß sich schon klar darüber sein, daß man damit evtl. kriminelle Unternehmungen fördert.

Traurig, Traurig die “Tausend-Münzen-Lots” auf ebay sind leider nur die Spitze des Eisbergs. Wer sich näher mit diesen Angeboten beschäftigt merkt schnell, dass es sich hier nur um die schlecht absetzbaren Posten der Grabräuber-Mafia handelt. Die qualitativ besseren Stücke werden ganz wo anders verkauft. Weiß den heutzutage ein unbescholtener Numismatik-Fan wo sein toller Hadrian Sesterz in vorzüglich herkommt? Klar er hat ihn aus dem renomierten Fachhandel! Aber da ist er sicherlich nicht aus der Erde gekommen. Jeder Numismatiker unterstützt Raubgräber!!! Ich weiß das, das übel klingt. Ist aber leider so. Die ebay Lots sind nur der etwas auffälligere Teil der ganzen Geschichte. Man bedenke das an manchen Stätten auf dem Balkan die Raubgräber schon mit Bulldozern vorgegangen sind. Meterhoch Erde zusammentragen und dann tagelang aussieben. Auf ebay landet nur der schrottige Ausschuss und das Futter für die Massen. Und der Rest? Ne, kein Münzsammler kann sich da rausreden, das er nur im Fachhandel kauft. bis denn rotago

Ich kann mich nur der Meinung von Rotago anschliessen und hinzufügen, dass niemand vermeintlich prähistorische Funde erwerben sollte, wenn die Herkunft schwammig ist und nicht aus einem bekannten Grabungskontext stammt. Somit würde man jene Raubgräberei indirekt unterstützen und diese Verbrecher zu weiteren Raubgräbereien motivieren.