Als Schülerin freiwillig graben

Hallo, ich bin in der 11. Klasse, und würde gerne in den Ferien 2 - 6 Wochen graben. Mir ist egal wo (also, es muss nicht gleich Ägypten sein ;-)), und ich möchte auch nicht zwangsläufig Geld damit verdienen, aber da ich eben auch selber nur wenig Geld zur Verfügung habe, müsste Anreise, Unterkunft, Verpflegung frei sein. Ich bin ja auch keine qualifizierte Kraft! Mein Vater hat mir immer von früher erzählt, wo man einfach zu irgendeinem Prof gegangen ist und dann halt mitgeholfen hat (sogar bezahlt), aber ich habe keine Ahnung, an wen oder was ich mich da wenden kann. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnet. Liebe Grüße, Thayet

Hallo! Ich habe letztes Jahr an einer Laienausgrabung in Eigeltingen (Landkreis Konstanz, nahe Singen, Objekt war ein Wirtschaftsgebäude eines römischen Gutshofs) teilgenommen. Die Teilnahme war sogar kostenlos, allerdings musste man für Anreise, Verpflegung und Unterkunft selber aufkommen. Wer wollte, hätte am Ausgrabungsort zelten können (eine Chemietoilette war vorhanden). Ich denke, dass es ähnliche Projekte wie dieses auch in diesem Jahr wieder geben wird. Eigeltingen wurde meines Wissens letztes Jahr abgeschlossen (zumindest das Gebäude, an dem wir zu Gange waren), und eine Fortsetzung der Arbeiten an anderen Gebäuden des Hofes ist zumindest unwahrscheinlich. Aber der Ausgrabungsleiter, der Kreisarchäologe des Landkreises Konstanz, hat mir empfohlen, so um den Mai rum mal im Internet zu stöbern, denn solche Projekte würden auch dort bekannt gemacht. Vielleicht findet sich ja was… Ciao!

Hi Thayet, schau doch einfach mal bei den Kleinanzeigen nach Reiseangeboten. Hab dort selber eine Anzeige geschaltet. Bildungsreisen! Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. ciao VHS

Hallo, vielen Dank für eire Antworten! Leider habe ich auf der Homepage den Link irgendwie nicht gefunden,könnte ich bitte einen direkten Link bekommen? Vielen Dank und viele Grüße, Thayet

Hallo Thayet, wenn Du in den Ferien nur ein bißchen graben möchtest, wende Dich einfach an das Landesamt für Denkmalpflege in deinem Bundesland. Als Praktikantin bekommst Du oft eine Aufwandsentschädigung und einen Teil der Fahrtkosten etc. ersetzt. Es lohnt sich auf jeden Fall nachzufragen, da Du sicher nichts draufzahlen wirst. Die Erfahrungen Deines Vaters könntest Du auch nutzen. Frag doch einfach mal bei einer Uni, die in den Semesterferien Lehrgrabungen für ihre Studenten anbietet, ob Du nicht auch teilnehmen kannst. Mehr als eine Absage kann nicht passieren. Hier ist es mit einer Aufwandsentschädigung oder gar Bezahlung äußerst schlecht bestellt. Frag einfach mal nach! Tschüß Anni

Salve Thayet, einen Tip hätte ich auch noch; log Dich doch mal im Internet auf der Seite www.britarch.ac.uk/archabroad ein. Die suchen momentan Grabungshelfer, angeboten werden 20 Länder. Anzeige wurde geschaltet in der “Archäologie in Deutschland” 2/2003. Unter anderem in Angebot: Belize, Zypernn, Jamaica, Mauritius, Tansania, Thailand. Bei Interesse bitte noch einmal mit E-Mail melden; versuche dann, Dir den Artikel ls E-Mail-Anhang zuzuschicken.

Wenn du kein Geld für deine Arbeit verlangst, hast du meist bessere Chance als Laie eingestellt zu werden.

Hallo! Ich habe das selbe Problem wie Thayet. Ich bin auch in der 11. Klasse und möcht ohne Bezahlung in den Ferien an Ausgrabungen teilnehmen. Wer kann mir helfen? Ich würde auch die Kosten übernehmen. Bitte gebt mir einen Tip! Danke! Eure Hannah

hi frag bei den jeweiligen Landesdenkmalämtern nach. Ich selbst habe einfach mal da angerufen und die haben mich dann einfach weitervermittelt… jedoch hat man heute nur noch eine chance wenn man ehrenamtlich arbeiten will…denke ich.+ schau mal in den anderen Beiträgen nach irgendjemand hat mal ne liste von den Lda’s gepostet… corny

Wir sollten auch von der Schule aus ein Praktikum machen und ich habe bei uns in der Nähe in Augst (Römerstadt Augusta Raurica) in der Schweiz angefragt aber dort hieß es ich müsste dafür zahlen um dort teilnehmen zu können. www.baselland.ch/docs/kultur/augustaraurica/augusta_main-d.htm das wollte ich dann doch nicht und hab noch bei ein paar andren Museen in der Umgebung nachgefragt aber leider ohne Erfolg. Find ich wirklich schade.

Hallo zusammen… Ich habe für die Sommerferien auch etwas zum graben gesucht. Bin dabei auf welt des wissens.de auf den Artikel über die Ausgrabung des Theatrum in Mainz gestoßen. Die buddeln da direkt neben dem HbF ein Römisches Theater aus. Die suchen noch Ehrenamtliche Ausgrabungshelfer und ich glaube auch Praktikanten. Nächste Grabung beginnt im Mai. Keine Bezahlung, keine Unterkunft, dafür Archäologie pur. Wen das nicht abschrekt: www.theatrum-mainz.de lg Erin

Hallo, ich hatte das Glück, dass an unserem Gymnasium gebaut wurde und man dort auf Kelten-Funde stoss. Daraufhin durfte man unter Aufsicht den Archaöologen helfen. Es hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn es Anfang Dezember schon ziemlich kalt war und auch die Thermo-Matten die Erde nicht wirklich vor dem Frost schützten … ich erinnere mich gern an die Blasen an den Händen :slight_smile: Also ich kann jedem empfehlen so etwas einmal zu machen !

Hallo! Ich bin auch noch Schüler, mache nächstes Jahr mein Abi, und weiß noch nicht, ob ich Geschichte, Archäologie studieren will oder nicht. Ich habe mir gedacht, dass zur Meinungsbildung die Teilnahme an einer Ausgrabung nicht schlecht wäre. Nun habe ich schon auf http://www.archeological.org mir ein paar Ausgrabungen angeschaut, und gemerkt, dass bei fast allen ein gewisser Betrag erhoben wird. Nun kommen meine Frage: Ist das normal, dass die Teilnahme an Ausgrabungen etwas kostet? Macht es Sinn, an Ausgrabungen im Ausland teilzunehmen, oder “reicht Deutschland aus”? Ist es überhaupt sinnvoll, als Schüler an einer Ausgrabung teilzunehmen? Vielen Dank im Vorraus für die Antworten!

Hallo… Wenn du noch nicht sicher bist, ob du wirklich Archäologie studieren möchtest, ist eine Grabung sicher eine gute Möglichkeit, mal in den Berufsalltag hineinzuschauen. An Ausgrabungen in Deutschland kannst du in der Regel kostenlos teilnehmen, manchmal musst du allerdings Kost und Logis selber bezahlen. Ob du in Deutschland oder im Ausland graben willst, hängt stark davon ab, welche Archäologie du studieren möchtest (für UFG und Provinzialrömische hat Deutschland mehr als genug zu bieten…); im Prinzip ist das “Handwerk” aber überall das selbe und du brauchst dich nicht in Schulden zu stürzen um unbedingt vor dem Studium an einer Grabung im Ausland teilzunehmen. Liebe Grüsse Kubaba

Hallo Riddle, sicher ist eine Ausgrabung eine Möglichkeit, in den Beruf des Archäologen reinzuschnuppern, allerdings solltest du nicht der Annahme erliegen dass der Alltag eines Archäologen nur aus Grabungen besteht!! Gerade im Studium musst du dich auch mal nur stumpfe Fakten auswendiglernen (die allerdings trotzdem interessant sein KÖNNEN - wir haben ja nicht alle eine Vorliebe für alles) und NACH einer Grabung geht ein vielfaches der Grabungsdauer für die Auswetung drauf. Wenn du also (ich meine es nicht böse!) unter Archäologie eine gewisse Indiana Jones-Romantik :wink: verstehst, entspricht dein Bild nicht ganz den Tatsachen… Inzwischen müsstest du ja Abi gemacht haben (oder zumindest kurz davor sein), mich würde mal interessieren ob du dich jetzt für das Archäologiestudium entschieden hast und wenn ja, in welchem Bereich (Klassische Archäologie, Arch. d. römischen Provinzen…) Liebe Grüße, Indy

ja hallo, ich möchte auch gern an einer Augrabung teilnehmen bin jedoch erst 16. Wie sieht das denn jetzt für mich aus ?. Draf ich schon bei sowas teilnehmen ?. Und wenn wo denn?

Hi, es gibt immer wieder mal Grabungen, bei der man als Laie (allerdings unbezahlt) teilnehmen darf. Denke, mit 16 dürfte das normal auch kein Problem sein, kannst ja auch sagen, dass das als Schulpraktikum laufen soll (willst ja schließlich in den Beruf reinschnuppern) Hier in Mainz zum Beispiel: www.theatrum-mainz.de Oder einfach mal bei deinem zuständigen landesamt für Denkmalpflege nachfragen, und unter “Lehrgrabung” googeln!

:-*>ich komm im internet nicht weiter. Ich komm aus nrw (wohn in der nähe von mönchengladbach). Könnt ihr mir vll weiter helfen ^^ danke im voraus

Es wäre zwar noch etwas hin, aber bei meiner letzten Ausgrabung haben auch vier Ziwis mitgegraben. Die Frage ist, ob du 9 Monate lang bei jedem Wetter graben willst :wink: