"Die Schlacht im Teutoburger Wald hat es nie Gegeben"

Hat es die Schlacht im Teutoburger Wald gegeben? Vorab erscheint es mir überaus unsinnig, den Komplex dieser Schlacht immer wieder in neuen Unterberichten dazustellen. Es gibt auch nichts neues, jahrealte Dinge werden immer aufs neue ohne eigenen Kommentar dargestellt. Vorab verwirrt die Überschrift von Bild: “Die Schlacht im Teutoburger Wald hat es nie gegeben” Folgt man diesem Hinweis, steht dort etwas ganz anderes: Der schlaue Professor Schlüter macht Reklame für sein neues Buch und behauptet dort was wir so und so alle schon lange wissen, es gab möglicherweise keine ganz große Schlacht, sondern viele kleine, gar nur Scharmützel mit einem so dargestelltem großem Ergebnis. Dann übersendet uns der ehrenwerte “Poster” dieser unüberraschenden Meldung noch ein bis zum Exzess bekannten Text den Tacitus betreffend. Auch hier findet sich dieses als Link wieder, wenn man ihm folgt liest man weiterhin bekanntes aber nicht überraschendes: Ich zitiere aus diesem Text: “Dabei ist zu beachten, da Tacitus sich zwar der Mater - ohne Zorn und Eifer - , also einer objektiven Berichterstattung verschrieben hat, dies jedoch o f t verfehlt hat.” “Für die Germanicusfeldzüge erlaubt die Darstellung des Tacitus nur bedingt eine sachliche Rekonstruktion der Ereignisse” “Man muß bei der Bewertung ddew Geschichtswerkes des Tacitus…sehr kritisch verfahren.” “Auch das Denken in schwarz-weiß- Kriterien sollte zur Vorsicht mahnen.” So weit so gut, dies ist ja hinlänglich bekannt. Leider bleibt mir der Grund verschlossen warum dieses alles nun abermals, in der vorliegenden Form hier ins Forum gestellt wird. Man sollte es in dieser Form nicht fortführen mit allerbestem Gruß max

Hier stimme ich ausnahmsweise mal der Meinung von maxherbert zu.:wink: Die Postings von csbarany stellen wohl eher ein >Happening< dar und sind kaum als ernsthafte Diskussionsgrundlage verwendbar. Übrigens, nicht verwechseln !! Bei dem >Schlüter< der uns jetzt als neue Erkenntnis verkaufen will was bei Cassius Dio jeder nachlesen kann handelt es sich um Rechtsanwalt Prof.Dr. Wolgang Schlüter aus Bielefeld und nicht um den mit der [b][i]>Schlachtfeldforschung Kalkriese