Kalkriese als Ort der Varusschlacht zweifelhaft?

Hallo, "Der Hannoveraner Althistoriker Peter Kehne kündigte jetzt im Bielefelder „Westfalen-Blatt“ neue Erkenntnisse an: „Es gibt eindeutige, bisher noch unveröffentlichte Belege, die beweisen, dass Kalkriese nicht Ort der (Clades-Variana - Varusschlacht )gewesen sein kann.“ Er werde diese Belege rechtzeitig vor den Jubiläumsfeierlichkeiten vorlegen. Warum er seine so überzeugenden Belege nicht schon längst veröffentlicht hat, blieb jedoch offen." „Ich habe mal gehört, das die Fundstücke von den Externsteinen, dem Heiligtum der Cherusker, unter Verschluß sein sollen. Das soll dann wohl heißen, das sie absichtlich nicht gezeigt werden. Unter den Fundstücken soll ein Silberhelm eines römischen Offiziers sein. Also wenn hier die Schlacht war, das Hauptschlachtfeld, dann gibt es wohl politische Gründe dies zu vertuschen. Ursprünglich sollte das Hermannsdenkmal auf der Herlingsburg gebaut werden, wozu es zur damaligen Zeit leider nicht gekommen ist. Damals wußte man nicht genau wo sie denn genau war, aber heute mit der modernen Technik ist es möglich. Eine Genehmigung ist leider überhaupt nicht zu kriegen. Kalkriese war meiner Meinung nach zu klein, das war ehr ein abgefangener Versorgungszug. Da sind vielleicht 500 oder 1000 Soldaten bei draufgegangen, aber nicht 10000 oder 15000. Die spitz aufeinanderzulaufenden Wälle sind an der Öffnung nur etwa 100m breit. Außerdem hat es viele Schlachtfelder gegeben.“ Annonimus [#004080]Der unbekannte König von Muschau/Musov [/#004080] „Könnte es sein dass Siegfried/Arminius nahe der Donau begraben wurde, 400 Meilen entfernt von zu Hause und nur noch 400 Meilen getrennt von seiner Frau und seinem Sohn in Ravenna?“ „Was ist Wahrheit?“, fragt der Römer den Galiläer, der vor ihm steht.

Hallo csbarany, bei Deinen Statements ist Dein Wahlspruch weit mehr als nur berechtigt: >„Was ist Wahrheit?“, fragt der Römer den Galiläer, der vor ihm steht.< [inline a125.gif] [center][/center] [left][/left] [left]Gruß[/left] [left]Kurti[/left] attachment_939.gif

Siegfried war nicht Arminius! Und zur Örtlichkeit der Varusschlacht empfehle ich, den ersten “Stadtplan” von Duisburg (leider nicht von Mercator sondern ein Stich von Corputius) mindestens zur Kenntnis zu nehmen. Danach könnte Varus in den Emscherbrüchen sein tragisches Ende gefunden haben. Wer Duisburg kennt, den verweise ich auf das Hitfeld, den Vorort Marxloh (Marswald) und Aliso - kann durchaus (Duisburg-)Alsum gewesen sein - , der Ort ist zugunsten der Montanindustrie plattgemacht worden, der Elsbach (möglicherweise der gesuchte Elison) fließt noch heute (allerdings kanalisiert)unter Alsum. Das gesuchte Lage Aliso am Elison soll zwar an der Lippe gelegen haben, dies muß aber nicht unbedingt der bei Wesel in den Rheinmündende Fluß gewesen sein, der sich quer zum Rhein und südlich parallel zur Lippe hinziehende seichte Höhenzug zwischen Duisburg-Alsum und Dinslaken soll zeitweise auch diesen Namen getragen haben. Bei dem Lager Aliso soll es sich um das größte rechtsrheinische Arsenal der Römer gehandelt haben. Ein solches wird man logistisch logisch nicht tief ins feindliche Germanien gesetzt haben. Es müßte nahe zum Rhein gesucht werden, in dem von den Römern kontrollierten Uferstreifen - Varus hat sich ja auch extrem sicher gefühlt. Alsum wäre ein hervorragender Standort für ein Arsenal gewesen; die dort gelagerten Waffen hätten die Römer nicht über den Rhein schleppen müssen, sie hätten ihnen jedoch sofort nach dem Übergang - der Platz den heute die Fähre Orsoy/Alsum einnimmt dürfte bereits zu Römerzeiten sich als Furt geeignet haben- zur Verfügung gestanden haben, ob sie nun von Asciburgum oder Vetera angerückt wären. Nichts spricht bisher gegen Corputius. Armin hat den Quintilius gut überschaubar vom heutigen Kaiserberg - dort sein Hinterhalt - aus in die Sümpfe laufen sehen. Um den Kaiserberg herum im Duisburger Wald sind einige Altäre und Kultplätze der Germanen gefunden worden, hier könnten die Römer geschlachtet worden sein. Ave Rudolf (masterTHief) Patzwaldt PS: welcher Art war eigentlich der Wald, den Tacitus als “saltus” bezeichnet - im Unterschied zu dem, den der deutsche Lateinschüler gewöhnlich mit “silva” ins lateinische übersetzen würde?