Archäologen für schriftliches Interview gesucht

Hallo! Ich bin momentan Schüler der 9. Klasse und bin derzeit in der Schule mit einem Projekt zu meinem Wunschberuf beschäftigt. Hierfür benötige ich ein Interview mit jemandem, der als Archäologe arbeitet oder Archäologie studiert. Da ich in meinem Bekanntenkreis leider niemanden habe, der mir helfen könnte, habe ich mich entschieden, hier nachzufragen. :wink: Ist hier jemand, der mir ein wenig Zeit für solch ein schriftliches Interview opfern würde? Ich würde demjenigen dann einfach meine vorbereiteten Fragen per E-Mail schicken, damit er sie dann beantworten kann. Danke schonmal im voraus!

Hallo. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile zu spät ist. Aber du kannst mir gern die Fragen schicken und ich fülle sie dann aus. Kannst du den Fragebogen nicht auch hier hoch laden? Ich weiß gar nciht, ob das nur mit Bildern mögöich ist… Gruß Annine

Nein, es ist noch nicht zu spät. Vielen Dank, dass du bereit bist, deine Zeit für mich zu opfern. :wink: Ich kann die Fragen auch einfach hier reinschreiben. 1. Wann haben sie entschieden, dass Archäologie ihr Beruf sein soll? 2. Warum gerade die Archäologie? 3. Wie war das Studium, wie waren die Prüfungen? 4. Wie sieht der Alltag eines Archäologen aus? 5. Haben sie die Entscheidung, Archäologie zu studieren, jemals bereut? 6. Was sagen ihre Eltern/Freunde zu ihrem Beruf? 7. Welche beruflichen Alternativen kämen für sie in Frage? 8. Was für einen Charakter muss man haben, um für diesen Beruf in Frage zu kommen? 9. Was war ihre angenehmste/unangenehmste Erfahrung als Archäologe/Archäologin? 10. Ist die Arbeit eines Archäologen anstrengend? 11. Sind sie zufrieden mit den Ergebnissen ihrer Arbeit? 12. Müssen sie beruflich sehr viel reisen? 13. Was ist das schönste an der Archäologie? 14. Haben sie schon an Ausgrabungen teilgenommen? 15. Wenn ja, mit welchem Erfolg? Achja: Falls es kein Problem darstellt, wäre die Angabe eines Namens & einer Universität sehr freundlich.:slight_smile:

So. Ich habe meine Antwort an dein internes Postfach geschickt. Hoffe es ist angekommen? Und keine Ursache. Freut mich, dass ich helfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Viel Erfolg dann noch Gruß Annine