fundbestimmung

servus aus österreich, ich habe auf einer kuhweide folgenden gegenstand gefunden (s.foto) und hätte natürlich gerne gewusst, ob es sich dabei um etwas altertümliches handelt (wie ich vermute). meiner bescheidenen laienmeinung nach handelt es sich um die halterung eines (verrotteten holz-) messergriffes. der ring diente wohl zur befestigung an einem gürtel. oder liege ich da voll daneben? wie ist der fund zu datieren? dankeschönst und beste grüße aus dem nachbarland mit dem wahldebakel vitus

Hat wohl ganz den Anschein, dass es sich um einen Beschlag für etwas Messer oder Dolchartiges handelt. Allerdings kann ich auch nicht sagen worum es sich genau handelt. Von den Verzierungen her gesehen würde ich allerdings nicht, wenn überhaupt, weiter als 250 Jahre gehen. Da in der jüngeren Neuzeit allerdings immer wieder ältere Motive aufgegriffen wurden kann es aber auch wesentlich jünger sein. ;-)Ich denke mal, dass hilft nicht viel weiter…

danke für die antwort, meine aktuelle recherche ist derzeit: beschlag einer säbelscheide. mehr weiss ich allerdings auch noch nicht.