Ferien Latein und Griechisch Kurse?wo gibts die?

Hab mal gehört das man in einem Ferienkurs das Latinum und/oder Greacum machen kann. Da ich jetzt schon 2mal mit Latein an der Uni angefangen hab und damit einfach nicht klarkomm, wollt ichs mal damit versuchen. Weiß jemand wo man das machen kann?

Bei der VHS oder ähnlichen Weiterbildungseinrichtungen versuchen. Manche Unis haben auch Sommer-Crashkurse. Ansonsten gibt es nur NachhilfelehrerInnen, privat oder über Institute. Nicht nur die Geisteswissenschaften auf den Unis abklappern, sondern auch die Theologie. Mit keinen oder nur wenig Latein- und Griechischkenntnissen rate ich aber davon ab und empfehle dringend Semesterkurse. Auf der Uni Wien hatte ich mal Griechischnachhilfeschüler von der Theologie, die einen Vier-Wochen-Kurs absolviert haben. Das war viel zu kurz, ohne den zusätzlichen Besuch des 12-SWS-Jahreskurses war die Prüfung nicht zu bestehen. Selbst bei den Jahreskursen darf man kaum eine andere Prüfung machen, weil die Zeit viel zu kurz und der Stoff sehr gedrängt ist. Ich würde mich auch erkundigen, ob es Tutorien gibt oder Lektürekurse.

Meine Prüfung zum Großen Latinum liegt zwar schon etwas zurück. Aber ich habe damals beim Heidelberger Pädagogium Intensivkurse belegt. Da konnte man nach 4 Wochen das Kleine und nach 8 das Große Latinum ablegen. Kurse an der Uni während des Semesters fand ich nicht so brauchbar, weil sich das ganze doch enorm in die Länge zieht. Falls du von auswärts komms, sorgen die für Unterkunft etc. und wenn du nach dem Kurs die Prüfung nicht bestehen solltest ist der nächste Kurs gratis. Viele gruesse corbinia

Darf ich fragen wie schwer diese Intensivkurse sind, also sind sie von wirklich jedem zu bewältigen? :wink: Sollte man sich schon vorher einen Grundwortschatz aneignen? (Ich spreche jetzt fürs Graecum, das Latinum besitze ich zum Glück bereits) Und ist es sinnvoll so einen Kurs schon vor dem Studienbeginn zu belgen, also nach dem ABI? Die “normalen” Graecum-Kurse an der Uni gehen odhc über vier Semster, wenn man nun z.b. in Heidelberg so einen Kurs belegt, dann kommt man praktisch in den dritten Graecum-Semster Kurs? Nicht dass es dann da Probleme gibt… Und noch eine Frage, wenn man Archäologie nur als Nebenfach wählt braucht man ja das Graecum offiziel nicht, ist es dennoch sinnvoll es zu erwerben oder geht auch ohne Gr.-Kenntnisse? Freue mich schon auf Antwort:-)

Im Prinzip ist es sinnvoll sowas vor Studienbeginn zu regeln, dann kannst du dich voll und ganz auf deine Fächer konzentrieren. Wegen den Sprachanforderungen im Nebenfach müsstest du mal die Studienordnungen der einzelnen Unis anschauen. Ich hab auch klassische Archäologie im Nebenfach studiert und die wollten nur das Latinum haben (Heidelberg und Freiburg), aber das ist von Uni zu Uni verschieden. Die Kurse sind zu bewältigen und auch für nicht Sprachbegabte zu schaffen. Allerdings sind es sehr harte Wochen. Morgens Unterricht, mittags Hausaufgaben und Vokabeln lernen. Ich habe in der Zeit nichts anderes mehr getan. Steht denn dein Entschluss schon fest? Welche Fächer möchtest du denn sonst noch belgen? Viele gruesse corbinia[email]

nunja, ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht. das heißt, ich werde vermutlich nächstes sommersemster anfangen, so könnte ich dann noch zum wintersemster wechseln (“meine” alternative geht leider nur zum wintersemster). zuvor werde ich sowieso erstmal für neun monate nach frankreich gehen:-) jedenfalls würde ich wohl vor- und frühgeschichte mit klassischer archäologie studieren… wahrscheinlich dann wohl geschi als hauptfach… wüßte allerdings nicht, was ich als zweites nebenfach nehmen sollte…? mh, hier in gießen kann man auch anstatt des alt-gr. ne-gr. wählen, allerdings könnte das ja dann bei einem uni-wechsel zu problemen führen… tja, mal sehen ob ich einen studienberatungstermin bekomme… es sind ja dann doch noch einige fragen offen. nun doch nochmal kurz zu meiner frage; es macht aber schon sinn, noch das graecum zu machen, auch wenn man archäologie nur als nebenfach wählt? :slight_smile: sozusagen “freiwillig”?

Hallo! Mache alles nur keinen BFI-Schnellkurs! Die zocken einen nur ab, verarschen dich (entschuldigung für den Ausdruck, es ist aber so) und man bekommt kein Zeugnis und schließlich landet man vor Gericht! Ich habe auch Latein lernen müssen, ich habe es mir selbst gelernt, das war das gescheiteste! Und dann habe ich halt den BFI-Kurs zusätzlich gemacht, weil ich dachte, daß ich dann noch einmal alles höre und es mir besser merken kann. Naja, denkste, die Lehrerin konnte nicht mal die einfachsten Perfekt-Formen! Aber, das gehört jetzt nicht hierher! Ich wünsche dir halt viel Glück!

Vor dem Studienbeginn Latein nachholen? Ich habe gestern mit einem Vertreter einer Lateinschule telefoniert und er meinte, keine Privatschule hat die Prüfungsberechrigung. Die Unis müssen demnach die Prüfungen vornehmen und zu diesem Zwecke muss man dann natürlich auch schon eingeschrieben sein.