Techniken, um eine Kurvatur zu erzeugen

Hallo ! ich hoffe, dass hier ist das richtige forum für meine frage ! Wir haben in der Uni 3 verschiedene Techniken zur Herstellung einer Kurvatur vorgestellt bekommen. Eine funktioniert mit einem durchhängenden Seil, eine andere mittels Erzeugung einer Kreissehne und die dritte methode ist die mit hilfe kleiner holzklötzchen unteschiedlicher grösse, den sog. scamilli impares. Kann mir jemand bitte in wenigen Sätzen erklären, wie diese 3 techniken funktionieren, das wäre mir eine große Hilfe, da ich im internet leider nichts dazu finden kann ! Besten Dank bereits im Voraus ! Gruß, IchrEgelS0

Hallo IchrEgelS0, Unter dem angeführten Link erfährst Du näheres über die genannten Kurvaturmarkierungsmethoden. Leider fehlen die dazugehörigen Zeichnungen, aber mit viel Phantasie geht es auch ohne: http://hansgeorgbankel.de/includes/Knidos%20Propylon.pdf Gruß Kurti