Der Archäologe in Romanen

Hallo, möchte etwas recherchieren über die Person des Archäologen, wie sie in Romanen beispielsweise im 19. Jh. dargestellt wird oder die Altertumswissenschaft als solche. Von Theodor Fontane gibt es eine schöne Stelle aus dem Roman “Vor dem Sturm” über die Befreiuungskriege 1812/13. Im Kapitel “Der Wagen Odins” diskutieren die Romanfiguren über einen bronzezeitlichen Kultwagen. Ganz amüsant geschrieben. Kennt jemand mehr Beispiele aus Romanen oder Erzählungen? Gruß, Sabine

Elisabeth Peters Die Amelia-Peabody-Reihe. Handelt über eine Archäologen-/Ägyptologenfamilie Anfang des 20. Jahrhunderts (derzeitiger Stand der Romane: kurz nach dem 1. Weltkrieg). Liest sich sehr flüssig und amüsant. Desweiteren hat Frau Peters in Ägyptologie promoviert, weiß also, worüber sie schreibt. Titelübersicht: Buchserien - Bücher lesen, bloggen, rezensieren http://www.ameliapeabody.com/

Ich lese grade Keltengrab von Patrick Dunne und ich muss sagen das ich die Archäologin eigentlich ganz gut beschrieben finde, das Buch kann ich auch jetzt schon empfehlen obwohl ich es noch nicht durch hab, aber es liest sich gut und ich finde es schön nach der Ausgrabung da nochmal drin zu schmökern =) liebe Grüße Zwergenkönigin