Alter Knochen = Werkzeug von früher? Orginal oder Fälschung ?

Hallo liebe Forenmitglieder, nach dem Tod meines Stiefvaters habe ich Teile seiner Mineraliensammlung bekommen. Dabei ist auch dieser Knochen gewesen (siehe Anhang). Jetzt meine Frage: Was ist das für ein Knochen? Ist der etwas Wert?

Ohne Grössenvergleich etwas schwer zu sagen. Auch wäre ein Aufnahme des noch vorhandenen Endes von oben, so dass man den erhabenen Grat sehen kann gut.

Hallo, ein interessantes Gerät, dessen Funktion mir allerdings (noch) rätselhaft ist. Vielleicht ein Spezialgerät eines mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Handwerkers (Schuster, Gerber etc)? Die sorgfältige Zurichtung spricht jedenfalls für eine auf längere Sicht geplante Nutzung. Vielleicht kann ein Volkskundler oder Ethnologe weiter helfen? Ein Gerät (Bruchstück) mit tw. ähnlichen Merkmalen wurde in Bocholt, Kr. Borken gefunden (publiziert in: Ausgrabungen und Funde in Westfalen-Lippe 7, Mainz 19, S. 218f/Abb.68) - die Funktion blieb aber auch dort ungeklärt. Zum Knochen selbst würde ich mal einen Spezialisten befragen, der sich mit dem Knochenbau von Tieren auskennt, z. B. einen Tierarzt. Vielleicht ergeben sich ja auch so wichtige Anhaltspunkte - z. B. wenn das Stück nicht von einem in Mitteleuropa üblichen Haustier stammen sollte… Grüße, JGG

Ich werf das mal ein, da ich gerade etwas herumstöbere hier: Mich erinnert das Stück stark an eine Speerschleuder.

Der Knochen sieht für mich sehr stark nach einem Metatarsus oder Metacarpus vom Rind aus, vgl. Antiquity Journal

Also für mich sieht das stark nach so einem sog. Schlittknochen aus. Schlittknochen sind eine Art Schlittschuhe, die man sich selber oder einem Schlitten unterschnallte. Als Vergleich mal dieses Bild von der Grabung in Haithabu. Bildnachweis: H. Hüster, Untersuchungen an Skelettrest von Pferden aus Haithabu (Ausgrabung 1966-1969). Ber. Ausgr. Haithabu 23 (Neumünster 1986). attachment_27f723ec75a77d0544bda70ab9720dad.jpg