Grundriß römische Villa rustica

Hallo, suche dringend für eine Hausarbeit einen Grundriß über die römische Villa rustica und Villa urbana. Dabei brauche ich sowohl die genaue Anordung der verschiedene Gebäude auf den umzäunte Gelände einer Villa als auch die genaue Raumnutzung als auch die genaue Aufteilung des Wohngebäudes. Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. Den ich habe darüber leider nichts gefunden. Gruß Celestina 1

Hallo Celestina 1, schau mal hier in den Link über die Villa rustica in Hechingen. Du findest hier unter den Button’s Villa und Tour alles was Du brauchst. Villa rustica Hechingen: http://www.villa-rustica.de/villa/index.html Villa urbana: http://www.stiftergym.at/…gfreistadt/villa.htm Gib einfach mal die Suchworte Villa rustica und Villa urbana in die Suchmaschine, dann findest Du einiges zu diesem Thema. Gruß Kurti

Vielleicht noch ein Hinweis: kaum eine Villa Rustica gleicht der anderen. D.h. einen Standardgrundriß, Standardanordnung von Nebengebäuden usw. gab es anscheinend nicht. Selbst die Materialen schwanken. Nicht alle waren aus Stein, sondern z.B. die in der Münchner Schotterebene (Poing usw.) waren eher Blockhütten aus Holz. Also eher mit der Bauart einer nordamerikanischen “Ranch” zu vergleichen. Da man in einer Hausarbeit sicher nicht alles darstellen kann, würde ich die von Kurti empfohlene in Hechingen als gut untersuchtes Beispiel nehmen. – hns

Vielen Dank für die Hilfe!:slight_smile: Was ich aber noch bräuchte wäre einen Plan für das Innere des Hauptgebäudes. Wie zum Beispiel, wo waren die Schlafräume oder die Küche oder aber auch wo wohnten die Sklaven?

Nicht zu vergessen Fachwerk, Flechtwerk mit Lehmputz und einem Ziegeldach, bzw generell die jeweillige Zeitstellung und Gegend. Die Nutzung der einzelnen Räume ist oft schwer nachzuweisen, sofern dort keine eindeutigen Funde von etwaigen Vorrichtungen gemacht wurden. Evtl. ist es möglich z.B. Viehhaltung durch z.B. einen erhöhten Phosphatgehalt nachzuweisen.

Hi Celestina 1 wo soll die villa denn stehen? sehen in deutschland ein bisschen anders aus als z.b. in südfrankreich. für deutscland helfen immer “die römer in…” balduin

Hi Celestina1 Schau mal hier nach. Da gibt es massenweise infos. http://www2.rgzm.de/transformation/home/frames.htm Auch Grundrisse über viele Villentypen Gruß Jörg