Klimawandel und dessen Einfluß auf das Leben in der Antike

Hallo Allerseits, ich suche Literatur zum Klimawandel und dessen Einfluß auf das Leben in der Antike. Eventuell weiß jemand weiter. Wenn es im Internet beiträge hierzu gibt freue ich mich natürlich auch auf Nennung der entsprechenden URL. Grüße, Svega

Hi Svega Wenn ich mich richtig erinnere steht was in “Die Römer in NRW” vorne drin. Wenn es dich bis september noch interessiert kann ich dir mehr sagen, hab meine bib nicht hier. Eselsbrücke: Dendro untersuchungen beinhalten meist auch aussagen über klimaänderungen Balduin

Ja gerne. Melde Dich im September einfach nochmal in diesem Beitrag oder per PM. Freue mich über jeglich Info zum Thema.

Das ist zwar nicht europäische Antike, aber als gutes Anschauungsbeispiel könnte auch die Nasca-Kultur in Nord-Peru dienen. Dort ist über Jahrtausende eine Schwankung der Besiedlungsgrenzen zu beobachten, verursacht durch Ausdehnung und Zurückziehen der Wüstengrenzen aufgrund von Klimaschwankungen

Hallo Svega, ich weiß ja nicht, ob das Thema noch aktuell ist, aber falls doch, könntest Du es einmal mit den Arbeiten von Kenneth Hsü versuchen (evtl. Amazon.de). Der hat sich mit Zusammenhängen von Archäologie und Klima beschäftigt. Es ist nicht unbedingt das wahre Vergnügen, aber immerhin doch ganz interessant. Inwieweit das nun Deine konkrete Fragestellung betrifft, weiß ich momentan allerdings nicht. Beste Grüße Paulus7

z.B. H. H. Lamb, Klima und Kulturgeschichte, Kapitel 8 und 9

Danke an alle für die Tips. :slight_smile: Im Prinzip suche ich eine kalendarische Abhandlung darüber. Bin gespannt was H. H. Lamb dazu schreibt. Kenneth J. Hsü war leider nicht hilfreich. LG, Sandro

Im weiteren Sinne vl auch : “Pflanzenspuren”; “Archäobotanik im Rheinland: Agrarlandschaft und Nutzpflanzen im Wandel der Zeiten.” Müsste eigentlich noch über das LVR zu beziehen sein Evtl auch “Klimatologie” von Christian-Dietrich Schönewiese; Kapitel 11: Klimageschichte, allerdings sehr knapp Äussert sich nicht so sehr viel zu Antike aber evtl noch “Kuturgeschichte des Klimas; Von der Eiszeit bis zur globalen Erwärmung” Erwähnenswert aber leider nicht in Bezug auf Antike: “Klimageschichte Mitteleuropas; 1200 Jahre Wetter, Klima, Katastrophen”