Steinkreuz auf Säule - Wer kann was dazu sagen?

Hallo Forum, ich habe vor kurzen diese Steinsäule gesehen und wollte wissen, um was für ein Kreuz es sich handelt und aus welcher Epoche das ganze stammen könnte? Das Ding liegt in Mittel-Griechenland, Ostküste… Im Umkreis von ca. 20m um die Säule waren noch weitere Säulen sowie ein Mosaik, siehe Bilder Vielen Dank mal im vorraus Score

Hallo Score. Hast du evt. noch weitere Bilder und eine genauere Angabe zum Fundort?

Hm. Schade. Anhand der wenigen Bilder und ohne zu wissen wo genau die Bilder gemacht wurden (Pilion ist ja groß :wink: ) ist es wirklich sehr schwer da was genaues zu zu sagen. Man kann anhand der Bilder zum Beispiel nicht sehen, in welchem Verhältnis die verschiedenen architektonischen Fragmente zu einander liegen/stehen. Es können durchaus Teile von verschiedenen Gebäuden sein. Es ist in Griechenland nicht unüblich, dass solch Fragmente durch einander gewürfelt irgendwo heru, fliegen. Am ehesten gibt einem wohl das erste Bild Aufschluss. Denn hier ist ja ganz klar ein Passionskreuz zu sehen. Von daher würde ich es auf jeden Fall nach Christi datieren, weil Kreuze meines Wissens nach nicht direkt in der antiken “griechischen” Architekturdeko dabei waren. Aber von wann genau da, kann man anhand eines Marmorbrockens leider nicht sehen. Man müsste sich hier mal umhören, ob auf der Stelle mal eine Kirche stand, oder, was ich am warscheinlichsten halte, ein Altar. Davon stehen massig in Griechenland herum. Ob die anderen beiden Säulen zum Selben gehören, wage ich mal zu bezweifeln. Ist natürlich nur ein Bild, aber sieht für mich nach einem ganz anderen Material aus. Und das Mosaik ist leider zu kaputt um datieren zu können. Da müsste man schon ein Motiv sehen. Ansonsten kann man das anhand eines Bildes nicht so direkt sagen.

So, hab nochmal meine Bilder durchforstet…

Hallo Score, kann es sein, daß die Kirche in der >Theotokos-Bucht< steht? In der Nähe des Museumsdorfes >Liri-Theotoku Sipiadas Akras Wenn ja, dann ist die Kirche eine Marienkirche etwa aus dem 5.Jhdt.n.Chr. und die Säulen und das Mosaik könnten die Reste des einstigen [b]>ArtemistempelsTheotokos< = griech.: >GottesgebärerinGottesmutterLiri-Theotoku Sipiadas Akras und[i] Theotokos-Bucht

Genau dort steht diese Kirche…jetzt wo du das sagst, ist der Name auch wieder präsent :slight_smile: Danke für diese Information!!!