Römischen Ring gefunden?

Vor kurzer Zeit wurde bei einer “Hobbyausgrabung” im Kölner Raum folgender Ring gefunden: Gibt es jemanden, der das ungefähre Alter des Ringes feststellen kann? Der Ring ist aus Kupfer, denke ich?!? Vielen Dank!

Wo genau wurde denn der Ring gefunden? Was war das für eine Gerabung? Dann kann man evtl. dazu etwas mehr sagen! VALE LVCIVS

Der Ring wurde nahe der Kölner Altstadt -Christophstrasse in einer Baustelle gefunden. Grabungstiefe ca. 10 m unter der Erde. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, der Ring wurde mir gegeben. Zusagen ist vielleicht noch, das es in dieser Tiefe noch keine Ausgrabung gab, zumindest in den letzten 50 Jahren nicht, es wurden auch keine nennenswerten weiteren baulichen oder Fragmentstücke gefunden.

Was ist denn bitteschön eine “Hobbyausgrabung”?

Hallo Franziskuss, warum gehst Du mit dem Ring nicht einfach ins >Römisch Germanische [b][i]Museum zo Fooß hinjonn<. gru kurti ein exilk :-></.>

Das werde ich wohl mal tun…bin aber nicht wohnhaft in Kölle…aber werde es in Angriff nehmen…Daaanke!!!:stuck_out_tongue_winking_eye:

Wenn ich das mit http://www.koeln.de/artikel/Koeln/Koeln-Roemer-Schiff-in-der-U-Bahn-39246-1.html vergleiche (11,50 m, gerade mal 1km entfernt - allerdings mehr in Rheinnähe) dann könnte es schon allein wegen der Tiefe römisch sein… – hns

Der Ring ist mit hoher Wahrscheinlich römisch und nicht aus Kupfer sondern aus Bronze oder Messing. [inline röm.Ring.jpg] [inline Röm.4-5.Jhdt.silb…jpg] 1) Ähnlicher Ring röm. 2) Ring röm.4-5 Jhdt.n.Chr.ähnl. Muster [inline Franziskuss.jpg] 3) Fundstück Franziskuss Es geht darum, daß der Ring erst mal in die richtigen Hände kommt. Bruder Andre Werner OFM wird das als ehrliche Haut aber schon richtig machen, denn er hat sich im Thread >SondengängerVielen Dank für die Homepage!!Sondengänger [b][i]Deutschland.de<. :- wenn du informationen in dieser richtung brauchst dann ist das m.e. die bessere adresse: gru kurti p.s. eine interessante homepage:></.>