Sichel gefunden

Hallo erstmal, (Anmerkung: ich bin neu hier) ich habe eine Sichel gefunden (laut Wikipedia müsste es eine Hakensichel sein). Da ich im Internet nur alles und nichts gefunden habe, wäre es mir sehr hilfreich, wenn mir jemand nur in etwa sagen könnte ob das “neuer Schrott” ist oder ob die Sichel doch schon älter ist. Hier mal ein Link zu einem Foto: http://img527.imageshack.us/img527/8554/hakensichelkleinfj2.jpg http://img527.imageshack.us/img527/8554/hakensichelkleinfj2.jpg Gruß, keksberg

nach dem bild der korrosion an dem Angelstück gehe ich davon aus dass die Hacke bereits aus Thomasstahl besteht und somit villeicht aus den 50er stammt

Thomasstahl? Klingt interessant. Was ist das und woran erkennst du es?

B-) Naja bin mir nicht ganz sicher denn weiss nicht wo diese Sichel gefunden worden ist und in was für einer Umgebung. Thomasstahl ist die neue Form von Stahlherstellung die wir bis heute noch kennen . Der Unterschied zwichen älterem Stahl besteht darin dass er noch einen grösseren Phosphoranteil enthält uns sich nicht dieser Blätterteigrost bildet. Erst durch dasThomas Verfahren wurde der Stahl härter und poröser . Schienengleise die och nicht aus Thomasstahl bestehen weisen bis heute noch keine grössere Korrosion auf .