Bestimmung von Terra-Sigillata

Ich möchte auf eine sehr schöne Seite im Web hinweisen, die eine hervorragende Hilfe beim bestimmen von Terra-Sigillata ist. Es ist eine
französische Seite die wahlweise auch in englischer Sprache angeboten
wird. Sie enthält eine Datenbank mit mehreren tausend Namen von Terra-Sigillata Töpfern, deren verwendeten Stempeln, ihre Wirkungskreise und ihr zeitliches Wirken.
Terra-Sigillata Sammler können Ihre Scherben (Sammlung) dort ausstellen (Foto), auf Wunsch auch anonym. Der Fundort jeder Scherbe muß jedoch bekannt sein und angegeben werden. Das Foto der Scherbe muß mit einer Masseinheit (Metermaß) aufgenommen sein, um die Größe zu dokumentieren. Bei der Bestimmung (wenn möglich) wird gerne geholfen.
Fachwissen zur Bestimmung wird gerne angenommen, falls vorhanden (keine Bedingung).
Die Seite wird von einer Gruppe von Archäologen betreut, die versuchen die Wege und Wirkungskreise(Orte) der einzelnen Töpfer besser rekonstruieren zu können.
Die Benutzung der Seite ist absolut kostenfrei !
Der Link : www.terra-sigillata.org
Viel Spaß

Wieland

Kommentare

  • hi wieland

    wirklich tolle sache, danke für den tipp! kennst du [#0000ff]www.potsherd.uklinux.net/ [#000000]?
    die versuchen alles zu machen und gar nicht schlecht, ist aber noch im aufbau...

    bis dann

    balduin

    [/#000000][/#0000ff]
  • Hallo Balduin
    Es freud mich das Dir die Seite gefallen hat. Eine deutsche Seite die mit der französischen verlinkt ist, ist gerade in Arbeit. Die potsherd Seite kannte ich schon;-).Sieh Dir mal diese englische Seite an, sie ist auch nicht schlecht.
    http://www.museumoflondon.org.uk/ceramics/index.asp

    LG Wieland
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.