wandmalerei - was ist es?

bin mir nicht ganz sicher, ob das hier reingehört, aber vielleicht kann mir ja doch jemand weiterhelfen. ich habe vor kurzem in meinem hauseingang unter dem putz eine art fresko gefunden (siehe bild) und wüsste gerne, wie alt es sein könnte und was es bedeutet. das haus ist ungefähr 200 jahre alt, der gewölbekeller allerdings aus dem 16. jahrhundert. vor 200 jahren gab es einen brand und es ist nicht sicher, ob die mauern im erdgeschoss, wo das bild ist, abgebrannt sind oder davon verschont wurden und somit älter sind. das haus steht in bad kreuznach, wo dr. faustus eine zeit lang gelebt haben soll. da das bild ähnlichkeiten mit faust-abbildungen zeigt, könnte das ein hinweis sein. andere assoziationen waren jakobiner-mütze, frz. revolution, etc. das bild ist direkt links neben der eingangstür auf den lehm gemalt. wäre schön, wenn jemand was weiß… attachment_807.jpg