Molar gefunden ! Alter und Herkunft ?

Hallo, diesen Zahn habe ich auf einem Acker in Mittelfranken gefunden; hat jemand von Euch eine Ahnung, von welchem Tier er stammen könnte? Freue mich auf auf Eure Antworten !!! Gruß Dagmar

attachment_805.jpg

Auch wenn ich das letzte mal beim Zahn-Ratenspiel daneben lag, wage ich es diesmal erneut: Sieht mir nach Rind aus. Ohne Gewähr. Nettes Feuerzeug übrigens.

Hoffe es hilft weiter! Nach den ersten Einschätzungen durch die Bilder würd ich es als einen Praemolaren eines Pflanzenfressers, eines Rindes (eher nicht Pferd) bestimmen. Allerdings lässt dich das auf Grund der schon stark vorangeschrittenen Abrasion der Kauflächen grade nicht so einfach sagen. Ein Molar eines Rindes sieht allerdings ganz anders aus, ist also auszuschließen. Grüßle, Markus