Ablauf einer archäologischen Ausgrabung

Hallo, liebe Mitglieder von “Arch-Online”!:slight_smile: Ich schreibe derzeit eine Abhandlung über archäologische Ausgrabungen in den 1960er-Jahren, speziell in Sakkara. Ich wäre allen sehr dankbar, die mir bei meinen noch offenen Fragen unterstützen könnten. :innocent: 1. Aus welchen Personen bestand wohl in den 1960er-Jahren ein archäologisches Team (also Ausgrabungsleiter, Philologen etc.)? 2. Machte die ägyptische Altertümerverwaltung regelmäßige Inspektionen an den Stätten, an denen Ausländer Grabungslizenzen erstanden haben? 3. Wie könnte sich der 6-Tage-Krieg von 1967 ausgewirkt haben? Und zum Schluss noch eine Frage über die MAFS (Mission Archeologique France de Saqqara): wie war / ist diese Gesellschaft aufgebaut? Ich danke allen, die sich darüber Gedanken machen, schon im Voraus. Abschließend möchte ich betonen, wie schwierig es ist, an solche Informationen zu kommen! Gruß an alle!!!

Hallo. Ich bin nun nicht gerade sehr bewandert in Ausgrabungen der 60iger Jahre. Aber zum Aufbau des Teams wollte ich nur sagen,dass nicht jedes archäologische Team einen Philologen mit dabei hat. Es ist immer darauf abgestimmt, was man gedenkt zu finden. Also eine sehr individuelle Sache. An einem Ort wo man davon ausgeht “Überreste( wenn ich das mal so nennen darf)” von Menschen zu finden, dann nimmt man vielleicht lieber einen Anthropologen mit. Nur mal so als Beispiel. Es kommt immer darauf an, wie viel Geld einem zur Verfügung steht, und wie man das disponiert. Hast du mal versucht an einen Ausgrabungsbericht zu kommen, oder generell mit einem Museum in Kontakt zu treten? Die können dir vielleicht weiter helfen. Geht es bei der Abhandlung generell um Ausgrabungen, oder um eine bestimmte? Gruß Annine

:wink: Vielen Dank an Annine! Ausgrabungsberichte habe ich bereits einige gelesen, mit einem Museum bin ich jedoch noch nicht in Kontakt getreten - Gute Idee! Meine Abhandlung handelt übrigens speziell von den Untersuchungen der Pyramiden der 6. Dynastie in Sakkara, Ägypten. Ich bin weiterhin für jede Antwort bzw. jeden Kommentar dankbar. Gruß digger25

Ich kenne jemanden, der Ägyptologie an meiner Uni studiert. Den kann ich ja vielleicht mal fragen, ob er noch eine Idee hat. Aber es wird sicher sehr schwer sein heraus zu finden, wer mit dabei gewesen ist. Da müsste man ja beinahe eine Liste der Beteiligten haben und die bekommt man sicher nur im Museum. Wenn man sowas überhaupt zu sehen bekommt. Da bin ich mir nicht so sicher. Wenn du Berichte gelesen hast, sollte da ja auch der Auftragsgeber stehen. Und an den würde ich mich wenden. Im allgemeinen freuen sich Museen wenn man mal Interesse ziegt. Liegt ja aber auch schon ein Weilchen zurück… weiss nicht, ob dass dann wieder Probleme mit sich bringt. Aber ich horch mal rum. Versprochen. Gruß Annine