Versteinerter Knochen (Wirbel)?

Hallo, ich habe diesen - wie ich denke - versteinerten Knochen auf dem Acker gefunden. Handelt es sich dabei wirklich um eine Versteinerung? Ist das vielleicht ein Wirbel? Wenn es wirklich ein Knochen ist, wie lange dauert so eine Versteinerung mindestens? Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Mailo

Nun ja, das hängt erstmal von der Gesteinsart ab. Fossilien können nur in Sedimentgesteinen enthalten sein. Heisst, ein Lebewesen wird äolisch,fluvial zugedeckt,versinkt im Sediment eines Gewässers usw.Entscheidend hierbei auch, dass das Objekt dann unter Luftabschluss steht, sonst verwest es.Dann muss diese Schicht unbeschadet absinken können. (Wenn die Schicht wieder verlagert wird kann es logischerweise nicht zu einem Fossil umgewandelt werden.) Wenn die Schicht dann absinkt bzw überlagert wird, ensteht Druck, der wiederum die u.a. die Gesteinsbildenden Prozesse einleitet und aus den Sedimenten (stark vereinfacht) dann ein Gestein–> Sedimentgestein wird. Hierbei werden die Bestandteile des Lebewesens ausgetauscht,reagieren mit dem umgebenen Material usw. wie Versteinerung( Ersetzen der organischen Bestabdteile durch mineralische, Verkieselung,Inkohlung usw.) Jetzt würde mich mal interessieren in was für einem Boden das Objekt gefunden wurde. Es ist natürlich möglich, dass es ein Fossil ist und so abgerundet wie es aussieht, könnte es auch entsprechend verlagert sein. Allerdings bin ich der Meinung, zumindest vorerst nach den relativ kleinen Bildern, dass es sich um geologischen Zufall (jajaichweissliebeMitleser,neverchangeawinningteam) handelt .

Wie der Boden hier beschaffen ist, weiß ich leider nicht. Kopiere doch mal die url der Bilder in die Adresszeile des Browsers, dort sind sie größer. Wie Zufall sieht es eigentlich nicht aus.