Kann mir jemand helfen???

Hallo zusammen ICh möchte einen Vortrag über Archäologie halten und finde irgentwie keinen Stoff über die Ausbildung. Kann mir vllt jemand sagen wo man gehen soll^? also Gymnasium… und dann auch noch die dauer? ( zwar ein bisschen peinlich das ich das nicht weis) und dann hab ich noch ne frage. weiss jemand einen ähnlichen beruf wie archäologie?

Hallo eigoloächra! Also zu deinen Fragen, es kommt natürlich darauf an wo du diesen Vortrag halten möchtest! An einer Schule? Oder zu welchem Zweck? Weiters ist es wichtig zu wissen wo du diesen Ausbildungsweg suchst (es gibt sicherlich Unterschiede in Deutschland, Österreich, etc…)! Ich würde dir raten mal auf verschiedenen Universitätsseiten zu suchen. Dort findest du sicher Tips was alles für ein Studium zum Beispiel benötigt wird. Also ich kann nur für Österreich sprechen. Hier gibt es verschiedenste Studienrichtungen (an Universitäten) die mit Archäologie zu tun haben. Zum Beispiel Ur und Frühgeschichte, Klassische Archäologie etc… (natürlich benötigt man davor eine Matura (Abi in Deutschland)) Wie konkret eine Ausbildung in Deutschland aussieht weiß ich nicht. Was verstehst du unter ähnliche Berufe wie Archäologie genau? Also natürlich gibt es auch in anderen Fachrichtungen die auf diesem Gebiet mehr oder weniger arbeiten (Archäozoologie, Archäoobotanik etc…) Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen lg krabbelkaefer :slight_smile:

ja ich sollte den vortrag in der schule (schweiz) halten. danke viel mals für die hilfe. hab da noch ne frage. wie lang müste man den jetzt frühgeschichte… studieren ? 6 Jahre? ( also bei dir/Ihnen in österreich)

ok ich hab jetzt etwas gefunden. danke nochmals für die hilfe.:slight_smile: