Archäolgische funde

Ich habe vor ein par jahren scherben in meine m garten gefunden als alle sackten die seien woll aus dem zweitem weltkrieg hab ich sie weg gelegt. Dan hab ich wieder welche gefunden und sie aus spass zusamen gesetzt für mich haben die älter ausgesehen.Da ich erst 15 bin ken ich mich in archäologie leider nicht so gut aus ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Morgen oder übermorgen kommen bielder. Vielen Dank

hi clair, genau, ohne bilder geht`s nämlich nicht! dann schick ml rüber und laß sehen. Balduin

So hir sind die versbrochene Bilder ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank.:slight_smile:

Hallo Clair, leider sind viele deiner Bilder unscharf geworden… Auf dem Einzigen wo man etwas klar erkennen kann (IMAG.0019) sind die Stuecke allerdings aus zu grosser Entfernung aufgenommen um etwas ganz genaues sagen zu koennen. Dennoch, das dunkle Stueck oben rechts ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Ofenkachel, aufgrund der Ornamentik. Alle Stuecke sind “glasiert” und sehen nach Keramik aus die bei sehr hohen und regelmaessigen Temperaturen gebrannt wurde. All das weisst darauf hin das diese Scherben wohl aus der Neuzeit stammen duerften, also schaetzungsweise zwischen 100-150 jahre alt sind. Es kann gut sein, dass die in deinem Garten gelandet sind in oder nach der Zeit des 2. Weltkrieges, als in vielen deutschen Staedten die Reste der Allierten Bombadierung aufgeraeumt und beiseitigt wurden (kommt darauf an wo der Fundort ist). Ich hoffe das hilft dir weiter. Geh doch mal in eurem oertlichen Heimatmuseum oder Stadtmuseum auf die Suche ob aehnliche Stuecke dort ausgestellt sind. Dann findest du eventuell mehr heraus. Viele Gruesse Toby

Liebe Clair, wenn Du solche Photos aufnimmst, ist es gut, die Kamera auf so ein nahes Motiv einzustellen. Meist befindet sich bei den Digitalkameras zu diesem Zwecke eine Einstellmöglichkeit, die meist mit einer Blume oder ähnlichem gekennzeichnet ist. Du mußt also den Wahlschalter auf diese drehen oder durchschalten. Nach den Aufnahmen nicht vergessen zurückzustellen.

Hi Leute werde mal probieren bessere bielder zu machen.Grüße Clair :stuck_out_tongue_winking_eye:

Hi leute hab jetzt bessere bilder sind jetzt auch meherere.Hoffe ihr könnt jetzt mehr dazu sagen. Gruß Clair

Meines Erachtens sind da nicht nur die bereits erwähnten Ofenkacheln bei, sondern auch Reste von Tonröhren.

also das dunkelbraune ding im ersten bild würde ich auch als ofenkachel ansehen wollen. die hellbraunen dinger mit den sprenkeln, tja, das könnte von einem großen krug sein, so wie man sie fürs sauerkrautmachen gebraucht hat. allerdings gibt`s auch kanalrohre die so aussehen. ist halt immer schwierig so vom bild her. versuch doch mal soviel wie möglich davon zusamenzusetzen, vielleicht ergibt sich ja was. gruß balduin

Ich versuche ja es so weit wie möglich zusamenzusetzen doch leider past nicht viel zusammen. Gruß Clair

Die zusammen gestetzten scherben sehen mehr wie Tongrüge oder andere gefäese aus. Gruß Clair

Hallo, neben der bereits bestimmten Ofenkachel sind das ohne Zweifel Scherben von Gebrauchskeramik (Vorratstöpfe, Schüsseln etc.) aus glasierter Irdenware und Steinzeug. Auf einem der Bilder sind z. B. zwei Handhaben (Henkel) zu erkennen. Solche Gefäße waren lange Zeit in Gebrauch (und werden zum Teil auch heute noch/wieder in ähnlicher Ausführung von kleinen Töpfereien hergestellt). Ich würde bei dem gezeigten Ensemble auf das 18./19. Jh. tippen. Viele Grüße, JGG

Vielen Dank für euere hilfe. konnte leider erst jetzt wieder schreiben da mein computer kaput war.Lg Clair:stuck_out_tongue_winking_eye: