Zeus von Olympia- Befunde

Tag zusammen! Kurz und knapp: Ich bin auf der Suche nach Literatur zum Thema: “Der Zeus von Olympia- die Befunde”. Über Hinweise würde ich mich freuen und meinen Dank gibts im voraus. liebe Grüße Bommel

hallo bommel ich weiß ja nicht, wie weit du schon mit deinem studium bist, deshalb beteht auch die gefahr, dass du alles schon weißt was jetzt kommt: egal bei welchem thema, fang immer mit was an, was “einführung”, “grundlagen” usw. heißt. in deinem fall: Tonio Hölscher, Einführung in die klassische Archäologie, Grundwissen, Darmstadt, 2002 ISBN: 3-8062-1653-3 einführungen sind im grunde nichts andres als zusammenfassungen verschiedener themen. diese themen wurden aber meistens von ganz anderen leuten schonmal bearbeitet und die sind bei “literatur”, und “abbildungsnachweis” angegeben. falls du das entsprechende buch gerade nicht zur hand hast, picke ich dir mal was raus: G. Gruben, Die Heiligtümer und Tempel der Griechen (2001) H.-V. Herrmann, Olympia. Heiligtum und Wettkampfstätte (1972) A. Mallwitz, Olympia und seine Bauten (1972) hoffe es nützt was Balduin

Hallo Balduin. Vielen Dank erstmal für deine Mühe, ich weiß das zu schätzen. Also, die Werke von Mallwitz und Herrmann habe ich zur Hand, nur fehlt mir der konkrete Bezug zu den Befunden des Kultbildes. Das von Gruben ist zurzeit nicht für mich zu haben.:frowning: Ich bin also immernoch auf der Suche und für weitere Tipps dankbar. Bommel

oh, das ist blöd. der hölscher bezieht sich nämlich hauptsächlich auf gruben. na dann, weiterhin viel glück!