Seeschlachten und Schiffsdenkmäler!

Hallo, was spräche gegen minoische (Thera/Santorin) bzw. ägyptische Besipiele? Da sollte sich doch einiges finden lassen. Auch von der griechischen Vasenmalerei könnte es entsprechende Darstellungen geben. viel Spaß Schotte

hallo tea am besten besorgst du dir: H.D.L. Viereck, Die römische Flotte, Classis Romana, Hamburg, 1996. ISBN:3-930656-33-7 da sind im anhang haufenweise abbildungen von steindenkmälern, wie einer columna rostrata.

so, dass muss jetzt sein: ich finde es geredezu kindisch! eine woche vor dem referat mit brennenden haaren durchs forum zu rennen und “hilfe” zu rufen. wenn das ein mittelseminar ist bist du 3wochen zu spät dran und für ein hauptseminar 6 wochen!!! wie hast du dir denn das vorgestellt zur hölle? archäologie und internet kannst du vergessen, du kommst um eine bib nicht rum! nun bin ich zwar kein arschloch, aber meine neue hündin ist eins! na, ja manchmal halt. jedenfalls hat sie mein scannerkabel durchgebissen und ich kann dir nichts schicken, was mir trotz meiner schimpfe echt leid tut. versuch doch mal, das ganze als e-buch zu bekommen. das kostet dann immer so 1,50 - 8 euro. viel glück balduin

hallo schlaumaierine ich meine nicht google books! ich meine eine richtige bibliothek, die dir entsprechende artikel einscannen (oder schon gescant dahaben, wenn`s vor dir mal einer bestellt hat) und dir dann per mail schicken. und je nach arbeitsaufwand (altes buch =anderer scanner = teurer) und seitenzahl bezahlst du dann. das geht meist innerhalb von 4 tagen.

laß dich davon nicht abschrecken. ich kaufe mir im urlaub grundsätzlich den touriführer zu archäologischen stätten und zwar genau wegen der bilder! dann sieh mal zu, dass du deine “unnsinigen” denkmäler richtig verkauft bringst. fang jetzt auf keinen fall an zu denken, dass dein referat scheiße sein könnte. wenn der dozent merkt, dass du nicht zufrieden bist wartet er schon auf die hämmer die du bringst. laber ihn in den wachschlaf, am besten mit gaanz vielen zahlen (abmessungen) und wenn dir sonst nichts einfällt, bring forschungsgeschichte. das wird eh erwartet und wenn du das ausführlicher machst kann dir das keiner vorwerfen. viel glück

das mit den trümmern macht nichts. zeig die einfach und sag was da angeblich zu sehen ist. weiß deine dozentin über dein problem bescheid? ich hatte an der uni mal einen römischen vicus als thema und bin nach 4 wochen bettelnd zum prof und der hat dann festgestellt, dass es diesen vicus gar nicht gab. aber so knapp vorher kommt das etwas blöd. mach einfach dein hauptdenkmal zum hauptthema. wie lange musst du denn halten? hast du die forschungsgeschichte schon fertig? wieviele denkmäler sind es überhaupt?

forschungsgeschichte ist immer langweilig! aber ein paar brocken zu wer und wann solltest du schon fallen lassen, nicht weil`s wichtig wäre, sondern weil man das eben so macht. so, dann kommt jetzt eine allerletzte besserwisserei: halte dir dein referat um gottes willen erstmal selbst! gerade wenn du denkst du hast zuviel läufts du gefahr, dass du im seminar einen spurt hinlegst und dann nach 30 min nur noch verlegen stotterst, weil du du am ende bist. ich meine damit gar nicht, dass du dich selbst auf video aufnehmen sollst oder einem freund/freundin vortragen könntest. plapper einfach in deinem zimmer alles vor dich hin und leg auch die folien/dias vor dich hin und erklär was es da zu sehen gibt. wenn du 50 min brauchst ist alles perfekt, da du in der aufregung eh schneller reden wirst. wenn du zuhause schon früher durch bist musst du noch was machen. meist reicht es aber, wenn du einfach die abbildungen genauer erklärst. oh, noch was: bau das referat so auf, dass du dazwischen kleine abschnitte von 1-3 min. hast, die du bei bedarf weglassen oder hinzufügen kannst, dann kannst du die zeit auf jedenfall besser managen.

so, jetzt ist dein referat wohl gelaufen, wie war es denn?

heißt das: du bist nicht hingegangen?

hallo tea mensch, das tut mir leid, dass das jetzt so in die hose ging. im referat zu unterbrechen ist echt daneben. es gibt nur wenige studenten, die danach wieder den faden finden und überleitungen sind da natürlich im arsch. “und das die profs nicht forschen sage ich ja nicht, aber die lehre ist ein lästiges muss und studenten der sand im institutsgetriebe.” noch mehr über diese leidige diskussion findest du unter Allgemein -> Hilfe