Lochstein

Hallo! Wie viele wissen, wurde in den Verschlusssteinen der zB jungsteinzeitlichen Steinkastengräber Löcher eingemeißelt, das sogenannte “Seelenloch”. Meine Frage - kann man eigentlich einen solchen Lochstein datieren, wenn er sozusagen isoliert gefunden wird, also ohne irgendwelche Hinweise auf zB andere Steinplatten, Grabanlage, etc? Wanderte vor einigen Tagen nämlich mit meiner Schwester den alten Bergweg, der früher von den Bergbauern hier benutzt wurde, um vom Berg ins Tal zu gelangen und auf einem alten verfallenen Seitenweg dieses Weges (der heute als Wanderweg benutzt wird), lag eine solche Steinplatte mit einem solchen Loch. Kann es eben nur schlecht einordnen, vielleicht wurde diese Platte auch sonst irgendwie im bäuerlichen Leben verwendet? Weiß jemand vielleicht Bescheid? Ach ja, dieser Bergweg befindet sich im Südtiroler Burgrafenamt, also die Gegend, wo Ötzi entdeckt wurde :wink: Unten als Anhang ein paar Bilder, die Platte ist ca. 1,20m groß, das Loch hat wohl einen Durchmesser von ca. 15-20cm. feinste Grüße, p.

hallo peti also grundsätzlich läßt sich soetwas nicht datieren ohne zusammenhang. löcher in steinen wurden wurden aber auch noch für andere sachen benötigt wie mahlsteine oder am türsturtz zur aufnahme eines drehzapfens an der tür. der stein wurde offensichtlich nicht sehr bearbeitet bis auf das loch. wenn der jetzige zustand durch verwitterung käme, wäre das loch ebenso verwittert. bist du sicher, das das kein beton ist und das loch vielleicht mal einen hölzernen weidezaunpfahl enthielt, der jetzt verottet ist?

Hui, so schnell eine Antwort und dann auch noch eine hilfreiche - Danke! :slight_smile: Also eines weiß ich ganz sicher: Beton ist das keiner! Wobei deine Theorie vom Weidenzaun nicht mal ganz abwegig zu sein scheint - der Stein lag nämlich auf dem Weg, kann also gut möglich sein, dass dort mal, als er noch verwendet wurde, mal ein Zaunpfahl darin verankert war. Werde vielleicht die Tage noch mal hingehen und mich dochmal umsehen. Will diesen Lochstein jetzt auch gar nicht überbewerten, vor allem auch, da er in ziemlich unwegigem, steilen Gelände liegt und allein deshalb wohl kaum als Verschlusstein fungiert haben kann. Aber wie gesagt, vielen Dank noch mal für die Hinweise :slight_smile: Feinste Grüße, p. Und nocheinmal ein Bild