Luftaufnahme

Hallo! Ich hab mit Google Earth folgende Aufnahme gefunden (siehe Anhang). Ich wollte euch fragen, was ihr dazu meint. Ich denke, um eine Traktorspur kann es sich nicht handeln, denn die Spurbreite beträgt jediglich circa 1.32 und es sind keine deutlichen Reifenrillen am Rand der Spur zu sehen. Statdessen ist die ganze Spur gleich verfärbt. Denkt ihr, hier könnte was zu finden sein?

Hallo Bit2_Gosu, ist das wieder ein plumper Versuch mitlesende Archäologen zu ärgern ? Oder nach WAS suchst du ? ( Man kann überall etwas finden, aber du suchst anscheinend nach etwas was insbesondere, vielleicht auch ausschließlich die Archäologie etwas angeht. ) Also: Was willst du hören ? Siedlungsreste… ? Überwachsene Mauern… ? Oder WAS ?? Und dann willst du da hingehen und nach Scherben suchen ? Oder mit Detektor ? (Für BEIDES brauchst du eine Genehmigung ! Denn du suchst dann offensichtlich nach Bodendenkmälern ! ) Also: Mache dich bitte erstmal schlau ob du diese Genehmigung erhältst. Spreche mit den zuständigen Archäologen über deinen Wunsch Bodendenkmäler zu finden. Vielleicht kann das zu einer beidseitig fruchtbaren Kooperation führen. Und bitte respektiere aber auch wenn man deinem Wunsch (aus welchen Gründen auch immer) nicht entsprechen will > die Bodendenkmalpflege hat den staatlichen Auftrag unser Kulturerbe zu schützen und zu erforschen. Vielerorts geht das mit Laienhilfe sogar besser. Aber halt auch nicht überall. Besten Gruß Stefan

Ich wollte eigentlich nur fragen, ob die Luftaufnahme nahelegt, dass sich da etwas im Boden befindet außer Erde. Wenn ihr als Aräologen (ich bin ja keiner) auf der Suche nach irgendetwas wärt, würdet ihr dann sagen: “ja da könnte was sein” oder “das ist nur die Spur eines Pfluges”?

Es “könnte” eine eingebuddelte Gitarre von Riesen sein. Man sieht noch das Schallloch und die Saiten B-)

also ich sehe da ja eher eine schweinerei, so mit diesen zwei runden dingern links und rechts unten… aber was ernsthaftes: nach deiner messung ist der feldweg auch nur 1, 32 m breit (jedenfalls wenn man es mit einem lineal am bildschirm macht). irgendwie hast du dich da wohl vermessen…

“also ich sehe da ja eher eine schweinerei, so mit diesen zwei runden dingern links und rechts unten…” Sigmund Freud hätte mit euch seinen Spass gehabt :smiley:

Hallo Lieber Hobby-Forscher. Bin nun schon ne Weile in versch. Foren, …!? Aber die ersten Meldungen sind “immer die Kunden, die selbst nie ne Idee noch je was gefunden haben”. Ach ja, diese suchen ja nur mir Behörden…! Oder schauen im Fernsehen die Filme über Archäologen oder Raubgräber an …!? :open_mouth: Lieber Freund. 1.Ich finde es gut, das du mit offenen Augen (und Ohren) auch die neuen Möglichkeiten, die mit Google Earth oder sonst uns “Hobby-Forschern” gegeben wurde, suchst! 2. Ich finde es gut, daß du im Forum deine “Funde forstellt”. Du meldest es ja ***Archäologie-Online***! Als “Raubgräber” würdest du ja …kaum ? Oder-Aber ? Sicher wird es jetzt auch Bedenken geben, aber wie will mann das verhindern ? Wenn du jetzt noch “gescheite Antworten” bekommen kannst, könntest du ja auch deinen Fund melden. Kann ja durchaus was sein. Was wichtig (und für die Wissenschaft neu) für die Erforschung unserer Geschichte sein könnte. Was ist da falsch? Viele Grüße Hans-Peter Schau mal an: Funde in Ungarn-Darany ! So sehe ich die Hilfe, die wir “kleinen Lichter” der Forschung helfen können.

Also ich werde das mit Sicherheit nicht “grabrauben”. Am Montag melde ich es dem Landesamt. Eigentlich hätte ich mir hier aber etwas mehr fachliches feedback erwartet. Ich meine, hier gibt es doch bestimmt eine Menge Leute die Ahnung haben - auch von aerial archeology. Aber irgendwie wird mir erst nur gesagt, meine Frage wäre eine Verarschung und dann sagt niemand mal etwas wie “sieht interessant aus könnte was sein” oder “sieht nicht interessant aus, in der spur sind querstreifen zu sehen, die auf eine Bewegung eines Gegenstandes über den Boden sprechen - deshalb ist das wahrscheinlich eher nichts”. Redet doch mit mir über das Bild. Was spricht dafür, was dagegen. Sowas hatte ich eigentlich erwartet… Aber naja gut. Der Weg ist übrigens 2.09m breit, wenn ich ihn auf die gleiche Art messe.

Nun, wir sind in Deutschland. Wofür auch meine weiteren Ausführungen gelten. Und die Eingangsfrage war: Ist da WAS zu finden ? Und meine Frage war: WAS suchst du ? Bislang habe ich dazu keine Antwort bekommen. Werde aber schon mal als ahnungsloser Nichtfinder dargestellt. Dann wünsche ich mal noch viel Glück.

Ja das Bild wurde in der Nähe von Wiesbaden aufgenommen. Ob da was zu finden ist, weiß ich leider nicht. Was ich suche? Irgendetwas historisch relevantes. Mich würde einfach interessieren, ob ihr, wenn ihr auf der Suche nach etwas historisch relevantem wärt, sagen würdet “ja stopp mal gerade das Flugzeug, das da sieht interessant aus” oder ob ihr sagen würdet “des ist ganz eindeutig nix - sieht jeder Anfänger von 1000 m Höhe, das das nix ist”.

Ich würde, und da kannst du ganz sicher sein: Das Flugzeug nicht in 1000 Meter Höhe stoppen wollen. Schönen Abend noch !

also vom Spaß abgesehen denkst du, die Luftaufnahme ist nicht weiter von Interesse. Danke! Endlich ein klares statement. Mit Begründung wäre es aber noch besser.

Lieber Freund. Ich suche auch die Umgebung “meiner Burg in Ungarn” mit Google Earth ab. Und ich möchte auch natürlich was finden !? Was auch immer! Ich möchte die Burg und Umgebung von Somogyvar “erforschen” helfen. Aber auch kein Raubgräber sein. Meinen Namen und Anschrift habe ich angegeben. Leider habe ich auch im Forum schon meine Schelte bekommen. Dabei hätte ich gern “Hilfe” erwartet. Besonders schlimm finde ich, wenn die “schlauen Provi-Archäologen” nicht mal Ihren Namen noch Adresse angeben! Warum auch immer! Gruß, Hans-Peter Und guten Rutsch ins neue Jahr

daraufhin, habe ich gleich mal mein Profil ausgefüllt ^^ wenns dich sonst stört. Ich bin aber ganz Deiner Meinung - diese “Schelte” habe ich ja auch bekommen. In der Nähe der Lustaufnahme konnte ein Freund von mir übrgens auch Wasser und einen alten Steinbruch finden, der sicherlich nicht älter als 100 jahre ist, aber eben azeigt, dass Baumaterial vorhanden ist. Ich bin gespannt, wie reserviert die Leute vom Landesamt nächste Woche sein werden :wink:

Schade das ihr das als Schelte seht. Als hilfreiche Tipps war es gemeint. :wink: Kommt gut ins neue Jahr !