Bronzefigur gefunden! Wer kann helfen?

Hallo! Ich bin neu hier, da ich gern wüsste worum es es sich im folgenden handelt.

Und zwar fand ich vor kurzem in Mazedonien (meine Heimat) die folgenden Bronzefigur.
Vermutlich handelt es sich um etwas aus römischen Zeit, bin mir aber nicht sicher.
Ich stieß drauf als ich ein Fundament ausheben wollte, heißt die Figur befand sich ca. 6 m unter der Erde.

Wer kann mir dazu mehr sagen? Vielen Dank im voraus

bronzefigurua7.jpg

Kommentare

  • rotagorotago User
    bearbeitet December 2007 #2
    Den, von mir zumindest persönlich so aufgefassten, Verkaufsversuch, muß ich für meinen Teil dankend ablehnen ...
    Die Figur ist ein Fake, allerhöchstens Historismus ...
    Auch wenn ich mich jetzt vielleicht für einige zu weit aus dem Fenster lehne, denke ich, dass dieses Machwerk niemals im Boden gelegen hat! Augenscheinlich wurde es künstlich patiniert ...

    Eher was für den "Freundeskreis italienischer Sandalenfilme".

    Sorry, wenn ich das so krass formuliere, aber ähnliche Geschichten laufen von Zeit zu Zeit im Numismatikforum ... das Schema ist immer das Selbe.
    Angebliche Bodenfunde werden gepostet, in der Erwartung Kaufgesuche per PM zu bekommen.

    rotago
  • Hallo Rotago,

    Du hast recht, das Ding kann man sich als Schachfigur kaufen.

    http://www.schachfiguren.de/manosmall/f11.htm

    Es ist die Miniatur einer Kaiserstatue vom Typus >Prima Porta<.

    [inline bronzefigurua7.jpg] [inline f11_king.jpg]

    Gruß
    Kurti
  • bearbeitet December 2007 #4
    Hallo unbekannter Freund Chrille 8787.

    Meine Meinung: Was sagst du zu den Antworten ? Und eine Erklärung haben wir doch auch zu erwarten ? Oder ?
    Bitte melde dich doch.

    Es ist gut, auch im Forum Hobby-Freunde aus anderen Ländern zu haben. Danke dafür. Hoffentlich melden sich auch weitere, nicht nur aus Europa.

    Ich habe übrigens meinen Namen und Adresse angegeben. Leider du noch nicht ? Aber noch nicht so schlimm, da auch unsere "gescheiten, Provi-Archäologen" ihren Namen und Anschrift ja verheimlichen (müßen ? ). Warum auch immer !
    _______________________________________________________

    ODER bist du ein Betrüger !
    Auf solche kann ich aber verzichten. Das meine ich so!

    Viele Grüße an alle, Hans-Peter ;-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.