Englische Fachliteratur

Hallo zusammen, kennt jemand von euch gute englisch Fachliteratur (auch zur Vorbereitung auf ein Studium) die sich mit folgenden Themen beschäftigt: -> Provinzialrömische Archäologie -> Vor- und Frühgeschichtliche Archäologie ( wenn möglich im deutschen Raum) -> Praxisorientierte Literatur zur Archäologie (z.B.:Datierungsmöglichkeiten, Grabungtechniken, etc.) -> Interessante Themen wie: Göbekli Tepe, Uluburun Gibt es gute englischsprachige Zeitschriften? Vielen Dank bereits im Voraus! Marcellus

Natuerlich gibts die, in Huelle und Fuelle. Ist bei der breiten Themenstreuung die du auffuehrst allerdings nicht so einfach einzugrenzen. Grundlegend ist die Faechertrennung wie es sie in Deutschland gibt zwischen Provinzialroemischer Archaeologie, Vor-und Fruehgeschichte, Mittelalterarchaeologie etc. nicht so bekannt. Das ganze wird als Archaeologie verstanden, wobei es natuerlich Spezialisierungen gibt. Das wichtigste duerftest du bei amazon.co.uk unter Archaeology finden. Ansonsten kann ich immer wieder nur “Archaeology: Methods, Theory and Practice” von Renfrew Und Bahn emfehlen. Jedes Kapitel hat hier eine weiterfuehrende Literaturangabe die man selbststaendig weiterverfolgen kann. Zeitschriften gibts es sowohl “peer-reviewed” als auch eher…aehem…eher fuer die Laien. Current Archaeology und Current World Archaeology sind die auflagenstaerksten in der letzteren Kategorie.

hallo… also für den naturwissenschaftlichen teil (datierung etc.) sehr gut ist das handbook of archaeological science von brothwell und pollard… ist allerdings eher nichts für anfänger und sehr sehr dick… (musste mich damit in meinem ersten semester herumschlagen:stuck_out_tongue_winking_eye:) zu göbekli gibts eher weniger auf englisch, weils halt ne deutsche grabung ist… es gibt aber einen preliminary report über die grabung in der zeitschrift paléorient… zu uluburun solltest du im web haufenweise literatur finden… bei der ufg-literatur kommt es darauf an, für welchen geographischen raum du dich interessierst: england? amerika? auch bei den fachzeitschriften hängt es davon ab, wofür du dich interessierst… zeitlich? räumlich? (bei den laienzeitschriften kenn ich mich im englischsprachigen raum nicht aus, sorry) liebe grüsse kubaba

Cunliffe, The Oxford Illustrated Prehistory of Europe. Sehr empfehlenswert.

Eher ein Randbereich(obwohl ich das natürlich anders sehe): “Practical and Theoretical Geoarchaeology” Paul Goldberg & Richard Macphail Blackwell Publishing

Hallo Toby, wo kann man den diese Zeitschriften beziehen, und welche sind besonders empfehlenswert? Gibt es noch weitere (es können ja auch amerikanische Magazine sein)? MfG, Marcellus

Hallo Kubaba, bei den Zeitschriften interessiere ich mich vorallem für den europäischen Raum (aber auch weltweite Archäologie); zeitlich hauptsächlich für die Vorgeschichte. Natürlich wird es nichts geben was diesen Angaben genau entspricht, aber ich wäre über alle Infos zu seriösen englischsprachigen Archäologiemagazinen froh. Außerdem habe ich nicht nach “Laienzeitschriften” gefragt:-)!!! MfG, Marcellus

Ist schon etwas her, aber vielleicht kannst du es trotzdem gebrauchen… Wissenschaftliche Zeitschriften zu abonnieren oder zu kaufen, lohnt sich eigentlich nicht, weil normalerweise jede Unibibliothek, die die entsprechenden Fächer anbietet, die ebenfalls hat und zwar meist von sehr frühen Ausgaben an, sodass du Stoff zum Lesen hast bis an dein Lebensende *g* Da kannst du auch schauen, welche es so gibt (obwohl es eine Fülle an derartigen Zeitschriften gibt) An archäologischen Zeitschriften aus dem amerikanischen Raum würde ich dir das American Journal of Archeology (oft AJA abgekürzt) und die Hesperia empfehlen. Das sind die beiden, die mir bis jetzt am häufigsten über den Weg gelaufen sind. (Inwieweit sie auch die Frühgeschichte behandeln, weiß ich leider nicht…) Die Classical Antiquity ist keine reine Archäologie-Zeitschrift, hat aber da auch einiges zu bieten. Das ist nur ein Bruchteil und passt auch nicht gerade zu deinem Interessensschwerpunkt, aber vielleicht nutzen sie dir ja doch :slight_smile:

Da würde ich die “Antiquity” und die “World Archaeology” empfehlen. Beide Zeitschrifen sind allerdings nicht preiswert, müssten aber in jeder UFG-Bibliothek zu finden sein.

Man darf übrigens in Uni-Bibliotheken auch als “Normalsterblicher” rein. :wink: Und Zeitschriften sind bei uns meistens Präsenzbestand, man darf sie also nicht ausleihen sondern nur kopieren oder da lesen, also brauchst du auch keinen Ausleiheausweis, um darin zu stöbern. Wär vielleicht ein Tipp, wenn du in einer Uni-Stadt wohnst, wo man Archäologie studieren kann.