Haben Engländer aus Spaß Mumien entrollt?

Hallo, ich habe gehört, dass sich Engländer einen Spaß daraus gemacht haben, Mumien zu entrollen. Wisst ihr darüber etwas? Habt ihr Recherche-/Literaturhinweise für mich? Danke! Schöne Grüße, Konstantin

Ja, das war leider im späten 18. Jahrhundert ein beliebter Spaß unter der Oberschicht, sollte zur Unterhaltung dienen. Google mal unter “Mummy unwrapping parties”. Sowas gibt’s in England schon lange nicht mehr, dafür macht’s der Chef-Ägyptologe heutzutage höchstpersönlich: Klick

Hi, das war damals in gehobenen Kreisen ein ganz normales “Ereignis”, so wie man heute seine Freunde zum Weinabend oder so einläd. Die haben sich halt eine Mumie besorgt und ihr Clique eingeladen und dann wurde “ausgepackt” und beguckt. Die feinen Damen wirds gegruselt haben und die Herren waren die großen Entdecker. http://www2.hu-berlin.de/nilus/net-publications/ibaes1/Publikation/ibaes1.pdf Neben diesem gesellschaftlichen Highlight hat man übrigens auch Mumien in der Medizin verwendet. Zermalen sollte das Pulver gegen Alles mögliche helfen … www2.rz.hu-berlin.de/nilus/net-publications/ibaes1/GesslerLoehr/text2.html

Da war Einer schneller als WIE ich :smirk:

Super, danke! Die bekloppten Engländer haben das ja in der Tat gemacht…

“Die bekloppten Engländer haben das ja in der Tat gemacht…” Bevor das nun als Grund dafür gebraucht wird, um Engländer allgemein als bekloppt zu bezeichnen, dann darf ich daran erinnern, dass das über 100 Jahre her ist. Auch die Deutschen haben in den letzten 100 Jahren manche ganz dumme Sachen angestellt, gegen die Mumien-auswickel-Parties wahrhaftig harmlos sind…