Was könnte das sein?

Hallo Zusammen, Bekannte von mir haben im Ruhrgebiet, auf einem Bauernhof eine große Sandsteinblatte mit zwei Vertiefungen sowie einer eingearbeiteten Rille ausgegraben (siehe Bilder). Kann mir hier im Forum jemand sagen um was es sich dabei handeln könnte bzw. wofür so etwas gebraucht wurde? Schonmal vielen Dank!attachment_649.jpg attachment_650.jpg attachment_651.jpg attachment_652.jpg attachment_653.jpg

Es haben sich schon sehr viele Besucher des Forums den Beitrag angesehen, aber leider kann scheinbar niemand etwas dazu sagen?! Kann mir denn jemand aus dem Forum sagen, in welchem Forum ich vielleicht besser mit meiner Frage aufgehoben wäre? Schon mal Danke!

Ich würde darauf tippen, dass es sich um Mühlsteine handelt. Mittels eines anderen Steines wurde das Mahlgut per Hand zerrieben. Also im Prinzip so ähnlich wie ein Mörser. Ist für mich die einzig sinnvolle Erklärung. Gruß Thom

Hast du dich damit schon mal an ein Heimatmuseum gewandt? Die könnten dir sicher weiterhelfen. Raten bringt nicht viel. Ich versuche es trotzdem jetzt mal: Es könnte auch ein Fundament für einen Pfosten in feuchten Gebiet sein, um die Auflagefläche des Holzpfostens für ein Gebäude zu vergrößern. Frag besser in einem Museum nach.

[sly]

Heimatmuseum wäre eine gute Möglichkeit, Fraxinus. Wenn Du`s zusätzlich in einem Forum versuchen willst würde ich es im “Sucherforum” probieren. Das Ding ist zweifelsohne interessant. Vielleicht entstanden die kreisförmigen Vertiefungen auch erst wegen einer sekundären Verwendung? Drehende Pressung (wegen den erkennbaren seichten Rillen) und Auffangung der austretenden Flüssigkeit in der äußeren Rille? Entfernte Verzierungen? Nee… Es bleibt schwierig Sucher