Kurswahl

Hallo, ich würde gerne folgende Fachrichtungen studieren: -> Vor- und Frühgeschichte -> Provinzialrömische Geschichte Sind bei der Kollegestufen Fächerwahl einige Fächer sinnvoller als andere? Bracht man für da Studium bestimmte Nachweise (großes oder Kleines Latinum; andere Sprachen etc.)? Kann man experimentelle Archäologie bereits studieren? Vielen Dank bereits im Voraus!!!

Also VfG kann man schon ohne Latinum studieren bzw. auf Bachelor/Master, für Provinzialrömische Geschichte wirst du um “Das Latinum” nicht rumkommen. Ein großes oder kleines gibt es nicht mehr. Kurswahl in der Oberstufe ist glaube ich recht schnuppe, aber die meisten werden wohl Geschichte gemacht haben. Ansonsten sind Sprachen nie verkehrt würde ich sagen.

Was ist mit Lk Erdkunde? Ist das sinnvoll, oder eher nicht?

Macht es Dir Spaß, oder nicht ? :smirk: Du musst mit den LK’s dein Abi machen! Außerdem willst du nicht BWL, oder Medizin, oder vergleichbare … äh … wie heißt das Unwort ??? “Elitenfächer” oder so was … studieren. Alos mach in Gottes Namen das was Du kannst und was Dir liegt. Wenn Du dann das Abi Zeugnis hast, fragt mit Sicherheit NEIMAND mehr, schon gar nicht in der Archäologie, nach deinen LK’s. Mach einfach dein Abi so gut es geht - im Studium kannst Du dir dann genug nen Kopf machen. Oder, wenn Du schon eine Uni im Auge hast, dann ruf da an und frag ganz doof nach.

Ich sehe das wie Schaufelsklave: Mach das was dir liegt und was dir Spaß macht. Auch Geschichte LK bringt nicht wirklich was für’s UFG Studium, zumindest nicht so sehr, dass man das dsehalb wählen müsste, auch wenn’s einem weniger liegt. Aus vielen Fächern kann man ein bisschen was brauchbares für’s Studium mitbringen! Aber kein Mensch wird an der Uni fragen, welche Fächer du hattest. Ausgenommen Fremdsprachenkenntnisse, oft gibt’s da Vorschriften, wer nicht an der Schule so und so lange bestimmte Fremdsprachen hatte (oftmals ist die 1. FS Latein, jedoch nicht immer: Gerade die BA-Studiengänge tendieren mehr zu modernen Fremdsprachen) Was man nicht an der Schule hatte muss man eben an der Uni nachholen. Was genau gefordert wird ist jedoch sehr uniabhängig.

Also zu den LK kann ich mich nur meinen “Vorschreibern” anschließen. Mach das was dir gefällt und nicht das, wo du meinst, dass es dir helfen kann. Alles kann dir helfen,aber genausogut kann dir auch alles nichts helfen.:stuck_out_tongue_winking_eye: Es fragt wirklich niemand was du für LK hast…und die LK´s werden auch nicht berücksichtig bei der Studienplatzvergabe^^ Es kommt einzig darauf an,dass du ein gutes Abi machst und dich dann an deiner Wunschuni einschreibst. Wobei bei den meisten Uni´s so wenig andrang sein soll,dass es nichtmal auf deine Abinote ankommt…hauptsache du hast es geschafft-aber da informier dich am besten an deiner Wunschuni!!! rechtzeitig !!! Und was das Latinum angeht…ehm ich studiere klassische Archäologie und brauche für den Bachelor KEIN Latinum oder Alt-Griechischkenntnisse…für den Magister wird allerdings eine alte Sprache vorrausgesetzt…aber eine ist auch noch zu schaffen,wenn man sie nachholen muss!!! Also mach dir keinen Kopf…mach erstmal ein gutes Abi und dann schaffst du das schon mit deinem Studium :wink: MfG