Aphrodite Urania von Phidias

Hallo! Ich studiere Klassische Archäologie als Nebenfach im dritten Semester und werde im Februar ein Referat halten und eine Hausarbeit abgeben zum Thema: “Aphrodite Urania in Athen und Elis: Aphrodite Brazza, ein Werk des Phidias?” Mein Problem ist nun, dass ich so gut wie kein Arbeitsmaterial zu diesem Thema finde. Grundlegend habe ich bereits herausgefunden, dass Pausanias über die Aphrodite Urania von Phidias geschrieben hat, welche aus Gold und Elfenbein gewesen sein soll. Ich habe also die grundlegende Beschreibung der Statue. Ich kenne auch die Bedeutung der Aphrodite Urania an sich und habe auch etliche Literatur zu Phidias selbst und andere Werke von ihm gefunden, allerdings bin ich nie über den Begriff “Aphrodite Brazza” gestolpert, wie ihn der Professor in seiner Aufgabe verwendet. Ich vermute, dass es sich dabei um den römischen Marmortorso im Pergamonmuseum Berlin handelt, allerdings bin ich mir nicht sicher und habe auch keinerlei Abbildungen gefunden. Soweit ich allerdings herausfinden konnte, ist diese römische Kopie eines griechischen Originals das einzige, welches man annähernd mit der Aphrodite Urania von Phidias in Zusammenhang bringen kann. Kann mir irgendjemand zu diesem Thema etwas helfen? Vielleicht in Form eines unbekannten Buchtitels, oder eines Bildes jenes Marmortorsos, welcher in Berlin steht (Oder ein Fundort jener Statue. Es ist leider noch unsicher, ob ich die Möglichkeit habe, für dieses Seminar nach Berlin zu fahren.)? Was mich auch irritiert ist “in Athen und Elis”. Warum Athen? ich dachte, ich hätte es so verstanden, dass Pausanias eine Statue des Phidias nur in Elis beschreibt. Außerdem habe ich entdeckt, dass es eine Aüsführung zu dem Thema Aphrodite Urania von Heide Froning gibt, “Überlegungen zur Aphrodite Urania des Phidias in Elis”. Kann mir einer sagen, woher ich den Band bekommen kann, indem dies abgedruckt ist? Es soll sich um “AthenischeMitteilungen 120, 2005: I” handeln, aber in der Bibliothek des Instituts wurde ich nicht fündig. Danke im voraus!

Hallo Neferu, es ist nicht erschöpfend was ich erfahren konnte, aber Deine zwei Hauptfragen kann ich einigermaßen beantworten. Erstens, wie Du mehr über die Überlegungen von Prof.Dr.Heidi Froning-Kehler erfahren kannst, und zweitens, wie die römische Kopie aussieht. Frau Prof.Dr. Heidi Froning-Kehler, Uni-Marburg: http://www.uni-marburg.de/…/froning-kehler.html Aus Athenische Mitteilungen: Heide Froning, Überlegungen zur Aphrodite Urania des Phidias in Elis. Zitat: Zu den figürlichen Terrakotten von Elis, die die Autorin publiziert, gehört der auf einer Schildkröte stehende rechte Fuß einer Frauenstatuette. Diese ist wahrscheinlich aus der direkten Anschauung der elischen Goldelfenbeinstatue der Aphrodite Urania von der Hand des Phidias entstanden, für die Pausanias gerade dieses Motiv überliefert. Auch die elaborierte Sandale des Fragments einschließlich des Einschnitts in der Sohle nach der großen Zehe könnte mit dem Original zusammenhängen, da die Sandalenform bereits für das späte 5. Jh. v. Chr. belegt werden kann. Da die bekannten statuarischen Nachklänge der Urania den linken Fuß auf die Schildkröte setzen, wird vorgeschlagen, dass diese auf die andere phidiasische Statue der Urania zurückgehen, die in Athen stand. ( Das ist offensichtlich die, von der Dein Prof.sprach. Anm.Kurti) Die bislang ungeklärte Kombination von Schildkröte und Aphrodite Urania wird mit der gemeinsamen Vorliebe für das Feuchte erklärt, denn Urania ist für Sexualität, Zeugung und Kindersegen zuständig. Ende Über die römische Kopie des Torsos in der Antikensammlung Museen Berlin las ich in einer englischen Kurzbeschreibung, daß jeder, der etwas über das Aussehen der Aphrodite Urania von Elis erfahren will, sich die Aphrodite-Brazza in Berlin anschauen kann. (Mehr ist über >Aphrodite Brazza< nicht zu erfahren) Offensichtlich ist dies aber die römische Kopie des Torsos >Die Aphrodite auf der Schildkröte<. hier findest du noch weitere fotos mit den angaben erg auf schildkr antikensammlung staatliche museen zu berlin. inventar-nr.: sk aphrodite der weibliche statue bekleidet stehend rundplastik skulptur griechische g liebe und sch attika r kopie. hochgestellter fuss teil des unterschenkels geringf von mantelfalten in italien ca.1890 reicher stil v.chr. marmor kg x cm kopie nach einem original aus dem letzten drittel jhs.v.chr. m.schildkr…gif eventuell hilft dir folgende dvd etwas weiter: die austellung pergamonmuseum berlin es gibt im athener museum eine statue. leider habe ich nur ein unscharfes bild ihr. vii aphrodite-statuette argos athen nationalmuseum mus.athen.jpg anhang torsos allen seiten. gru kurti m.schildkr…pdf></.>

Mit athenische Mitteilung sind die “Mitteilungen des deutschen archäologischen Instituts, Abteilung Athen” gemeint, das ist eine Zeitschrift, die sich 100%ig in deiner Bibliothek finden lässt :slight_smile: Falls doch nicht (was ich äußerst unwahrscheinlich finde), kannst du dir den Artikel auch per Fernleihe schicken lassen. Hast du schon in Dyabola (www.dyabola.de, allerdings nur, wenn dein Institut über eine Zugangsberechtigung verfügt) recherchiert?