Schlachtfelder des Hochmittelalters

Hallo! Ich suche für ein Uni-Referat Material über archäologische Befunde von Schlachtfeldern des Hochmittelalters (1000-1250), sowohl allgemeine, als auch spezielle für folgende Ereignisse: >Schlacht bei Hastings 1066 >Schlacht bei Hattin 1187 >Schlacht bei Bouvines 1214 >Schlacht auf dem Marchfeld 1278 >Schlacht von Crécy 1346 Wer könnte mir helfen und kennt ein paar gute Bücher? Auch Internetadressen nehme ich gerne zur Kenntnis! Mfg Senescalcus

Ich bin leider nicht auf dem neuesten (noch nicht mal neueren) Stand: Thomas von Bogyay: Lechfeld. Ende und Anfang. Ein ungarischer Beitrag zur Tausendjahrfeier des Sieges am Lechfeld. München 1955. Wenn du nach dem Buch googelst, erhältst du auch folgende Seite: http://www.ungarisches-institut.de/institut/historie.htm Das Thema ist aber dort eher ein anderes. Aber vielleicht findest du noch etwas in der angehängten Literaturliste.

Zumindest zum ersten Thema: “Die Anglo-normannen” von Kurt-Ulrich Jäschke “Die Normannen” Richard Allen Brown “Die Normannen” von Trevor Rowley Sie alle enthalten Beschreibungen der Schlacht in der Nähe von Hastings am heutigen Ort “Battle” Desweiteren natürlich fast alles was sich mit dem Teppich von Bayeux beschäftigt http://hastings1066.com/baythumb.shtml Da sind noch ein paar Links zum Thema zu finden: http://www.teamsmedieval.org/scientia_scholae/0505/1066.html

Hallo! Ich habe bereits einige interessante Artikel gefunden, aber leider befasst sich keiner (oder zu kurz) mit Ausgrabungen selbst. Also muss ich euch nochmals bitten, mir etwas zu helfen: Kennt jemand veröffentlichte Ausgrabungen eines Schlachtfeldes des Hochmittelalters, am besten online? So ähnlich wie folgendes: http://www.brad.ac.uk/acad/archsci/depart/resgrp/towton/ Muss nicht mit den von mir angeführten Schlachten zu tun haben. mfg Senescalcus

Ist zwar fast aussehalb deines Bereiches, aber ich kann mich entsinnen, dass es eine Ausgrabung eines Massengrabes in Visby/Schweden gab. 1361 wurde hier ein Heer niedergemacht und die Gefallenen wurden teilweise mitsamt vollständiger Rüstung verscharrt. Darunter viele Harnische und Kettenpanzer, was wohl daran gelegen haben soll, dass die Rüstungen z.T. veraltet und die Körper einige Tage in der Sonne gelegen haben sollen.

Wegen der Zeit wäre es nur egal, etwas näheres über diese Ausgrabungen ist nicht bekannt? Das Beste wäre natürlich ein Grabungsbericht. mfg Florian

Da würde sich wohl einiges finden lassen, ist nur leider “etwas” älter: TITLE: Armour from the battle of Wisby : | 1361 / | PLACE: Stockholm : |PUBLISHER: Kungl. vitterhets historie och antikvitets akademien, | YEAR: 1939 1940 | PUB TYPE: Book | FORMAT: 2 v. : ill. plates (part fold.) tables, diagrs. ; 30 cm. | NOTES: "Published with the aid of grants from the Humanistiska

Hallo! Danke für den Tipp, das Buch gibts sogar auf unserer Universitätsbibliothek! Wer kommt schon drauf Visby mit W zu schreiben B-) mfg Senescalcus

Öh stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen;-) Jaja, der Teufel steckt im Detail…