Schwerpunktthema Archäoastronomie

Im Magazin ist am 12.10.2007 das Schwerpunktthema »Archäoastronomie - Die Archäologie des Himmels« erschienen.

Für Anregungen, Diskussionen und Kritik haben wir diesen Thread eingerichtet. Wir sind sicher, dass die Artikel des Schwerpunktthemas für einigen Diskussionsstoff sorgen. Mit den besten Grüßen das Archäologie Online Redaktionsteam

Und da habe ich gleich einen Fund: Gefunden in der deutschen Übersetzung: Die Ungarische Bilderchronik des Markus von Kalt - 1358 Ein Wunder. Am hellichten Tage läuchtetet 2 Sonnen am Himmel. Werde den genauen Text noch raussuchen. Ev. auch Datum?! Gruß, Hans-Peter :wink:

Ein freundliches Hallo an alle hier im Forum! Zum Thema Archäoastronomie zwei Ausschnitte eines Vortrages zur Wintersonnenwende 2010 in Königshain: http://www.youtube.com/watch?v=Xj2mCyM7Zw4 http://www.youtube.com/watch?v=yfarUehjxqY&feature=related Die Idee erfreut sich wachsenden Zuspruchs: http://www.youtube.com/watch?v=DhFFK0-rSLw&feature=related Beste Gruße Filius

Heutzutage denken bei sowas alle immer gleich an Nebiru http://www.youtube.com/v/g3pJB8jPRTs?version=3 Übrigens für Archäoastronomie interessant. Das Programm Stellarium ist da sehr zu Empfehlen. Open Source, zeigt den Horizont und es beinhalltet die Präzession. Das heißt man kann damit wirklich mal schauen, wo die Sonne vor 10000 Jahre zur Sonnenwende stand usw.