....bitte um fachkundigen Rat...

Hallo ! In der Hoffnung, dass Ihr mir bei der Idendifikation einiger meiner Funde helfen könnt, habe ich mich bei diesem Forum angemeldet. Bis jetzt habe ich nur zahlreiche Beiträge gelesen und war ganz begeistert, wie umfassend und vielseitig hier Wissen ausgetauscht wird; diesen Stein habe ich vor Wochen auf einem Acker bei Heldmannsberg in Mittelfranken gefunden und der zuständige Bodendenkmalpfleger konnte mir bis jetzt auch nicht weiter helfen. Könnte es sich um ein versteinertes Tierkörperteil handeln? Wer kann etwas dazu sagen? Nächtliche Grüße von marie-lu-07 zweiter Versuch : Hallo… nachdem ich nun weiterhin fleißig Eure Beiträge gelesen habe, weiß ich mittlerweile, dass meine Bilder viel zu groß waren… Entschuldigung, ich habe sie alle verkleinert und noch ein neues eingestellt, danke für eine nette Antwort Dagmar attachment_602.jpg attachment_601.jpg attachment_600.jpg attachment_599.jpg

Hallo Marie-Lu, auf dem vierten Bild sind Silices zu sehen. Diese sind zu Hauf auf der Frankenalb zu finden und eben auch auf den Höhen um Pommelsbrunn. Ob diese Silices Bearbeitungsspuren haben, ist nur am Original zu sehen. Bei Ackerfunden ist das eher unwahrscheinlich. Der andere Fund ist möglicherweise eine geologische Erscheinung. Ich hab die Bilder an einen Geologen weiter geleitet. Mal abwarten, ob er sich rührt. Bei uns in der NHG in Nürnberg kannst Du die Originale anschauen lassen. Vielleicht hast Du Lust, vorbei zu kommen: http://www.nhg-nuernberg.de/main.php?section=Vorge Gruß Arne

Hallo Dagmar, hier die Antwort des Geologen: “Merkwürdiges Teil… Die sehr hypothetische Ferndiagnose: sieht aus wie ein Karbonatgestein mit grossen knolligen Einschlüssen, in jedem Fall eher natürlich als anthropogen” Gruß Arne

Hallo Arne, vielen Dank für Deine Bemühungen; gerne nehme ich Dein Angebot wahr, meine Funde einmal im Original vorzustellen. Ich wohne jetzt seit einem Jahr in Heldmannsberg und genieße mein neues Betätigungsfeld sehr; dass meine Such-Leidenschaft nun einen geschichtlichen Hintergrund bekommt, macht das ganze noch viel interessanter. In dieser Zeit habe ich gewiss mehrere Zentner Steine, Scherben, Schlacke und verrostete Metallteile nach Hause geschleppt, da ich jede freie Minute in der Erde wühle, egal bei welchem Wetter und habe dabei schon so manchen interessanten Fund gemacht, wobei mir noch das Wissen fehlt, die Dinge zeitlich einzuordnen; aber vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen? Einstweilen erst noch mal ein herzliches Dankeschön, und bis bald liebe Grüße Dagmar

Hallo Dagmar, du bist herzlich willkommen. Vielleicht magst Du ja zu unserer Tagung in zwei Wochen kommen. Allerdings haben wir da keine Zeit, die Funde anzusehen. http://www.nhg-nuernberg.de/main.php?section=Haupt&lige=&page=v20071026.php&section=Vorge Arne

Hallo, bei den 4 Feuersteinen bin ich mir schon einigermaßen sicher, dass es sich um Abschläge (und damit um Artefakte) handelt. Eine schärfere Abbildung (Foto/Scan) wäre hilfreich, dabei sollten Vorder- und Rückseite gezeigt werden (wichtig für die Diagnose der Fundstücke). Auf jeden Fall sollten die Stücke dem zuständigen Bodendenkmalpflegeamt gezeigt werden - auch wenn es “nur” einfache Abschläge sind, geben sie möglicherweise Hinweis auf eine bislang unbekannte steinzeitliche Fundstelle. Viele Grüße, JGG

Hallo JGG, ich bedanke mich für Deine Auskunft und hoffe dann auch auf Deine Kompetenz, wenn ich in den nächsten Tagen neue Fotos einstelle. Ich wohne seit einem Jahr in Heldmannsberg ( Pommelsbrunn, Mittelfranken) bin jede freie Minute auf dem Acker und habe schon so manches gefunden. Herzliche Grüße Dagmar

Hallo Scherbensucher, auch bei Dir möchte ich mich ganz herzlich bedanken für Deinen fachkundigen Rat; durch Deinen Beitrag habe ich wieder etwas Neues gelernt; den Begriff Wallnerlinien kannte ich noch nicht, aber wie so oft hat Google geholfen… vielleicht könntest Du Dir mal unter Informationssuche/Ausgrabungen meinen Beitrag ansehen; dort habe ich das Bild einer vermutlich metallischen Scherbe veröffentlicht, habe jedoch noch keine Antwort darauf erhalten. Danke und liebe Grüße Dagmar

Endlich rührt sich hier wieder was!!! Danke Marie- Lu und freundliche Antwortgeber! Buddeln? Nee , das machen wir nicht, Marie - Lu!? Bin seit vielen Jahren in der weiteren Umgebung (Oberpfalz) als ehrenamtlicher Feldbegeher unterwegs. Das Teil auf den ersten 3 Fotos sieht sehr interessant aus- aber ich habe keine Ahnung - außer dass es natürlich entstanden sein müsste…ein Wunder , in jedem Fall. Die Silices sind meiner Meinung nach alle getempert und weisen von der Größe, der Ausformung auf Mesolithikum hin (und sind auch in dieser Art in ganz Bayern- bzw. den Mittelgebirgsregionen üblich). Vielleicht nimmst du die Seitenpartien dieser Abschläge noch einmal genauer unter die Lupe…und wenn Du Glück hast dann entdeckst Du ganz feine “Perlretuschen” wie sie zu dieser Zeit oft vorkamen. Dies muss aber nicht sein…aber wenn Du auf dieser Fundstelle weitersuchst wirst Du solche auch finden!!! Denn ich bin mir ziemlich sicher dass Du eine mesolithische Fundstelle entdeckt hast. Nimm am besten Kontakt zu Deinem zuständigen Landesamt für Denkmalpflege auf und erkundige Dich ob die Fundstelle schon “eingetragen” ist oder ob Du diesen Platz entdeckt hast. Hier noch ein paar von “meinen” retuschierten Stücken (aber dazu muss man viel Glück und Zeit investieren). Ich hoffe sie kommen an…denn es ist das erste “Mal” hier Viel Finderinnenglück wünsch ich Dir noch und mir viele Fotos DAVON , hier auch ein Sucher

[quote]
attachment_605.jpg attachment_606.jpg attachment_607.jpg

Hallo “Sucher”, dank Dir für Deinen ausführlichen Kommentar; es freut mich sehr, dass es offensichtlich doch zahlreiche Gleichgesinnte gibt und ich hoffe natürlich, dass Deine “Ferndiagnose” stimmt, denn von diesen Silices habe ich noch etliche in meiner Vitrine. Es gibt hier in Heldmannsberg tasächlich nicht nur die schon bekannten Keltengräber nebst Siedlungsplätzen, sondern ganz andere Lokalitäten, die ich immer wieder gerne begehe.Der zuständigeBodendenkmalpfleger, Werner Sörgel, der übrigens ein empfehlenswertes Buch veröffentlicht hat, wird mich Ende des Monats besuchen. Buchtitel :" Versunkene Kulturen, Hartmannshof-Archäologie einer Kleinregion in der Frankenalb". Man findet auch sehr viel Eisenschlacke, erhärtete Asche, Berge von Scherben alter Gebrauchsfäße, altes Glas, viel verrostetes Metall, wobei ich da mal für einen guten Rat dankbar wäre, wie man so etwas schonend aber doch effektiv vom Rost befreit, um beurteilen zu können, was man da überhaupt aufgelesen hat. Außerdem habe ich schon viele Knochen gefunden, unter anderem- ich wage es fast nicht zu sagen- wahrscheinlich einen menschlichen Oberschenkelknochen; ansonsten kann ich nur sagen, dass ich leidenschaftlich gern fotografiere - Deine Fotos sind übrigens super ! - und dieses Forum mit Bildern überschwemmen kann… Froh, endlich mal nette und kompetente Gesprächspartner gefunden zu haben, grüße ich Dich, lieber “Sucher” und natürlich auch all die andern, die diese Seiten studieren, und wünsche Euch ein schönes Wochenende. Bis bald Dagmar ( Marie-Lu )